AssCompact suche
Home
Sachwerte
26. September 2014
publity erhält BaFin-Lizenz als AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft

publity erhält BaFin-Lizenz als AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft

Die publity Performance GmbH hat von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) die Erlaubnis für die Tätigkeit als AIF-Kapitalverwaltungsgesellschaft nach Kapitalanlagegesetzbuch (KAGB) erhalten. Die Leipziger Gesellschaft darf damit nun geschlossene Publikums- und Spezial-AIF verwalten.

Nachdem der publity Performance Fonds Nr. 7 im Februar diesen Jahres als erster geschlossener Publikums-AIF eine Vertriebszulassung der BaFin gemäß des KAGB erhalten hatte, hat die Finanzaufsicht nun auch die neue Kapitalverwaltungsgesellschaft (KVG) der publity Gruppe, die publity Performance GmbH, lizensiert. Die Gesellschaft erfüllt somit die neuen gesetzlichen Anforderungen, wie etwa die Einrichtung eines Portfolio- und Risikomanagements, die Beauftragung einer Verwahrstelle, regelmäßige Bewertungen der Vermögensgegenstände oder das Liquiditätsmanagement und die Aufstellung und Prüfung der Jahresabschlüsse.

Komplette Bandbreite anbietbar

„Mit der Genehmigung unserer eigenen KVG können wir unseren Investoren und Partnern die komplette Bandbreite der voll regulierten Welt der geschlossenen AIF anbieten. Mit der genehmigten KVG haben wir die Grundlage für weiteres Wachstum der Unternehmens-Gruppe geschaffen“, kommentiert Frederik Mehlitz, Geschäftsführer der publity Performance GmbH. Die AIF von publity investieren in Gewerbeimmobilien vornehmlich aus Bankenverwertung in deutschen Ballungszentren wie Frankfurt am Main oder München. Die Gesellschaft verfolgt bei ihren Investments einen „manage-to-Core“-Ansatz. Dabei werden die Immobilien aufgewertet, um sie nach kurzer Haltedauer mit Gewinn wieder zu veräußern. Neben Publikums-AIF für Privatanleger kann publity auch für professionelle und semi-professionelle Anleger maßgeschneiderte Investmentangebote in deutschen Gewerbeimmobilien als Spezial-AIF anbieten. (mh)