AssCompact suche
Home
Assekuranz
7. Juni 2017
QBE: Brüssel als Standort für neue EU-Gesellschaft

QBE: Brüssel als Standort für neue EU-Gesellschaft

Um im Hinblick auf den Brexit weiterhin EU-weit tätig sein zu können, plant der Industrieversicherer QBE die Gründung einer neuen Tochtergesellschaft mit Sitz in Brüssel. Der Hauptsitz von QBE European Operations bleibt aber weiterhin in London.

Der Industrieversicherer QBE plant, eine neue Tochtergesellschaft in Belgien zu gründen, um weiterhin in der gesamten Europäischen Union tätig sein zu können, sollte es aufgrund des EU-Austritts Großbritanniens zu einem Verlust der Passporting-Rechte kommen.

QBE ist seit vielen Jahren in Belgien mit einer Geschäftsstelle in Brüssel präsent. Dieser Faktor war, neben Belgiens zentraler geografischer und politischer Rolle in der EU sowie der konstruktiven Mitwirkung der lokalen Regulierungsbehörde, ausschlaggebend bei der endgültigen Entscheidung für Brüssel als Standort der neuen Tochtergesellschaft.

Der Hauptsitz von QBE European Operations bleibt in London. Die neue belgische Tochtergesellschaft soll rechtzeitig für die im Jahre 2019 fälligen Vertragsverlängerungen einsatzbereit sein. Diese Entwicklung wird QBE in die Lage versetzen, seine kontinentaleuropäischen Kunden und Makler von seinen bestehenden Geschäftsstellen in acht europäischen Ländern aus zu bedienen, und außerdem, das auf dem Londoner Markt platzierte Europageschäft zu betreuen. (ad)