AssCompact suche
Home
Finanzen
30. Oktober 2015
Qualitypool profitiert vom Wachstumsprozess in der Baufinanzierung

Qualitypool profitiert vom Wachstumsprozess in der Baufinanzierung

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Qualitypool sein Vermittlungsvolumen deutlich ausbauen. Der Maklerpool legte im m Bereich Baufinanzierung im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 42% zu.

In den ersten neun Monaten des Jahres konnte Qualitypool sein Vermittlungsvolumen deutlich ausbauen. Der Vertriebsunterstützer verbesserte das gesamte vermittelte Volumen von Januar bis Ende September 2015 um 41,3%. Der Baufinanzierungsbereich, das stärkste Teilsegment des Pools, verzeichnete mit einer Steigerung von 42% ein sehr starkes Wachstum im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

„Zwar blieben im dritten Quartal weitere Zinssprünge und damit positive Sondereffekte für das Baufinanzierungsgeschäft aus, wie wir sie noch im Mai und Juni verspürt hatten. Qualitypool profitierte aber in den letzten neun Monaten durchgehend von einem strukturellen Wachstumsprozess auf dem Immobilienfinanzierungsmarkt, der unter anderem von verstärkten Neubautätigkeiten gespeist wird“, stellt Michael Neumann, Geschäftsführer der Qualitypool GmbH, im Rückblick fest. „Dieses strukturelle Wachstum führte dazu, dass wir unser Vermittlungsvolumen im Bereich Baufinanzierung das dritte Quartal in Folge um 40% oder mehr steigern konnten.“

Bausparen weiter im Aufwärtstrend

Im Bausparsegment betrug das Wachstum in den ersten neun Monaten rund 47%. Das Vermittlungsvolumen für Ratenkredite vergrößerte der Pool um 19%. Geschäftsführer Neumann geht davon aus, dass das Unternehmen auch bis Jahresende weiter vom strukturellen Wachstum auf dem Markt für Baufinanzierungen profitieren wird. (bh)