AssCompact suche
Home
Finanzen
21. Januar 2013
quirin bank zur vertrauenswürdigsten Bank gewählt

quirin bank zur vertrauenswürdigsten Bank gewählt

Die auf Honorarberatung spezialisierte quirin bank wird in einer repräsentativen Umfrage unter deutschen Bankkunden als vertrauenswürdigste Bank Deutschlands bewertet.

Dazu hat das unabhängige Marktforschungsinstitut puls mit Sitz in Schwaig bei Nürnberg insgesamt 2582 Online-Interviews mit Bankkunden durchgeführt. Knapp 80% der befragten Anleger wählen Deutschlands erste Honorarberaterbank noch vor Geschäftsbanken, Direktbanken und Sparkassen zum vertrauenswürdigsten Finanzinstitut. Auch im Bereich der Weiterempfehlungswahrscheinlichkeit, die durch den sogenannten Net Promotor Score (NPS) angegeben wird, gehört die quirin bank mit knapp 16 Punkten zu den fünf führenden deutschen Banken. Die von der Managementberatung Bain & Company entwickelte Kennzahl errechnet sich aus der Differenz der aktiven Fürsprecher, der sogenannten Promotoren eines Unternehmens, abzüglich der kritischen Kunden.

Gestützt wird das Ergebnis darüber hinaus durch die Weiterempfehlungsrate von knapp 80% aus der im November 2012 durchgeführten Kundenbefragung. Entscheidend für die Weiterempfehlung waren für die von puls befragten 1567 quirin bank-Kunden die unabhängige und persönliche Beratung gegen Honorar sowie die klare, transparente Kostenstruktur des an bundesweit 14 Standorten ansässigen Bankhauses. Neukunden gewinnt das Institut insbesondere von Großbanken und Sparkassen, mit deren Bankberatung sie unzufrieden waren.