AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
8. Juni 2018
Rentenerhöhung ab Juli: Bundesrat stimmt zu

Rentenerhöhung ab Juli: Bundesrat stimmt zu

Rentner erhalten ab dem 01.07.2018 mehr Geld. Der Bundesrat hat der Rentenwertsbestimmung der Bundesregierung zugestimmt.

Der Bundesrat hat einer Rentenerhöhung ab 01.07.2018 zugestimmt. Damit erhalten Rentner bereits ab dem 01.07.2018 mehr Geld. In seiner Sitzung am 08.06.2018 hat der Bundesrat der ausschlaggebenden Rentenwertbestimmungsverordnung der Bundesregierung zugestimmt. Diese muss nun noch im Bundesgesetzblatt verkündet werden.

Löhne und Arbeitsmarktsituation immer besser

Der Grund dafür, dass eine Erhöhung der Renten möglich wird, ist nach Angaben des Bundesrates die positive Entwicklung auf dem Arbeitsmarkt sowie die steigenden Löhne. Durch die Erhöhung steigen die Renten im Westen um 3,22%, im Osten können sich Rentner über eine Erhöhung um 3,37% freuen. Bei einer Standardrente heißt das, dass Rentner rund 45 Euro mehr im Monat auf dem Konto haben. Im Vergleich zu 2016 gab es 2017 einen Lohnzuwachs von 2,93% im Westen und 3,06% im Osten. Der höhere Anstieg der Renten im Osten ist durch die dort höhere Lohnentwicklung bedingt.

Ausschlaggebend für die Erhöhung ist außerdem, dass der durchschnittliche Beitragssatz in der allgemeinen Rentenversicherung des Jahres 2017 gegenüber dem Jahr 2016 unverändert geblieben ist. Er beträgt 18,7%. Ebenfalls unverändert sind die Aufwendungen für die geförderte private Altersvorsorge. (tos)