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29. August 2018
resaerch-tools-Studie: So werben die Kfz-Versicherer

resaerch-tools-Studie: So werben die Kfz-Versicherer

Kfz-Versicherer haben in den vergangenen drei Jahren zwischen 76 und 80 Mio. Euro pro Jahr für Werbung ausgegeben. Das Hauptwerbemedium ist dabei das Fernsehen. Ein Unternehmen fällt als „große Konstante“ auf. Dies geht aus einer aktuellen Studie der Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools hervor.

Die Werbeausgaben für Kfz-Versicherungen bewegen sich relativ konstant auf hohem Niveau. Nach einem Tiefpunkt im Zeitraum 2014/2015 schwankten die Werbeausgaben in den vergangenen drei Jahren zwischen 76 und 80 Mio. Euro pro Jahr. Das geht aus der „Werbemarktanalyse Kfz-Versicherung 2018“ der Esslinger Marktforschungsberatungsgesellschaft research tools hervor, die die Werbeausgaben für Kfz-Versicherungen in Deutschland untersucht.

Allspartenversicherer stemmen Großteil der Werbeausgaben

Demnach werben pro Monat im Durchschnitt 18 Versicherer. Im werbestarken Monat November 2017 haben sogar 31 Anbieter ihr Kfz-Produkt mit einem Volumen von 29 Mio. Euro medial kommuniziert. Einen Großteil der Werbeausgaben stemmen Allspartenversicherer. Auf sie entfällt ein Anteil von 62%, Direktversicherer repräsentieren nach einer deutlichen Zunahme 29% der Werbeausgaben. Spezialisten sind mit weniger als 10% medial aktiv.

HUK-Coburg als Topwerber

Die HUK-Coburg ist der Studie zufolge die „große Konstante“ im Werbeausgabenranking der Kfz-Versicherung. In den letzten fünf Jahren platziert sich der Versicherer als Topwerber mit deutlichem Abstand zu den Mitbewerbern. Auf den anderen Rängen ist viel Bewegung. Allianz und DA Direkt präsentieren im zuletzt betrachteten Zwölf-Monats-Betrachtungszeitraum hohe Werbevolumenaufstockungen. Newcomer auf dem deutschen Versicherungsmarkt und zugleich unter den zehn werbestarken Versicherern ist der digitale Kfz-Versicherer Fri:day.

Hauptwerbemedium TV

Der Studie zufolge ist das Fernsehen mit hohen Anteilen das Hauptwerbemedium. Bei der Internet-Bannerwerbung ist über die Jahre eine Zunahme feststellbar, Radiowerbung hingegen verzeichnet mit einem Anteil von aktuell 8% nur geringe Schwankungen. (ad)