AssCompact suche
Home
Management & Wissen
10. November 2014
Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude vom AK Beratungsprozesse

Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude vom AK Beratungsprozesse

Der Arbeitskreis Beratungsprozesse stellt unabhängigen Vermittlern einen neuen Risikoanalysebogen für die Versicherung von Geschäftsgebäuden zur Verfügung. Damit erweitert der Arbeitskreis sein Angebot im Gewerbesegment. Den Bogen gibt es im Internet zum kostenlosen Download.

Die Beratung von Gewerbekunden stellt Versicherungsmakler vor besondere Herausforderungen. Vor allem dann, wenn sich das Maklerbüro erst neu mit dem Geschäftsfeld befasst. Gerade bei Betriebsgebäuden ist die Liste der relevanten Merkmale besonders lang. Nur eine systematische Risikoanalyse gewährleistet, dass alle risikobestimmenden Faktoren erhoben werden.

Zur Unterstützung unabhängiger Vermittler hat der Arbeitskreis Beratungsprozesse einen Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude erstellt. Flankierend entwickelte der Arbeitskreis eine praxisorientierte Kurzanalyse, die vor der Risikoanalyse im direkten Dialog mit dem Kunden ausgefüllt werden kann. Ralph Meeners, CHARTA Börse für Versicherungen AG und Leiter der Arbeitsgruppe Gewerbe im Arbeitskreis Beratungsprozesse, betont, dass es sich dabei um Arbeitshilfen handle, die eine qualifizierte Beratung nicht ersetzen.

Mit dem neuen Risikoanalysebogen für Geschäftsgebäude baut der Arbeitskreis Beratungsprozesse sein Angebot im Gewerbesegment aus. Für das Privatgeschäft stehen weitere Analysen bereit. An den Arbeitshilfen haben Experten aus Versicherungsunternehmen ebenso mitgewirkt wie Makler, Juristen und Verbraucherschützer. Die Risikoanalysebögen sowie alle weiteren Materialien des Arbeitskreises können Vermittler hier kostenlos herunterladen. (bh)