AssCompact suche
Home
Investment
20. Januar 2017
Robeco legt nachhaltigen Aktienfonds mit Risikoreduzierung auf

Robeco legt nachhaltigen Aktienfonds mit Risikoreduzierung auf

Die Fondsgesellschaft Robeco hat den Robeco QI Global Sustainable Conservative Equities Fonds auf den deutschen Markt gebracht. Der Aktienfonds baut auf eine bewährte Robeco-Strategie auf und hat das Ziel, eine attraktive Wertentwicklung unter Beachtung von Nachhaltigkeitskriterien und bei deutlich geringerem Verlustrisiko zu liefern.

Robeco hat das Fondsangebot um den Robeco QI Global Sustainable Conservative Equities Fonds erweitert. Bei der Einzeltitelauswahl wendet das Management des Aktienfonds strenge Kriterien an, die auf hohen ethischen Standards, sogenanntem De-Investment, ESG-Bewertungsmodellen sowie einem geringen ökologischen Fußabdruck basieren. Der Fonds wird von dem in Rotterdam ansässigen Conservative-Equities-Team von Robeco gemanagt, das aktuell rund 17 Mrd. Euro betreut. Das Team verfügt über einen nachweislichen Track Record, was höhere Renditen bei geringerer Volatilität angeht.

Bewährte Strategie mit neuen Profil

Hinsichtlich quantitativer und faktorbasierter Investmentlösungen hat Robeco ebenfalls eine langjährige Expertise. So feierte der darauf basierende Robeco Global Conservative Equities Fonds vor kurzem seinen zehnten Jahrestag. „Ich freue mich, dass Robeco zehn Jahre nach Einführung unserer ersten Conservative-Equities-Strategie nun ein neues Angebot entwickelt hat, das zwar auf der Philosophie und dem Research der ursprünglichen Strategie beruht, aber den Kunden gleichzeitig ein sehr starkes nachhaltiges Profil bietet“, sagt Pim van Vliet, Initiator und Portfoliomanager der Robeco Global Conservative Equity Fonds. (mh)