AssCompact suche
Home
Software
10. Juli 2017
Salesurance gibt Tipps zum Online-Marketing für Vermittler

Salesurance gibt Tipps zum Online-Marketing für Vermittler

Vermittler sollten im Internet die lokale Suche nutzen, um neue Kunden zu gewinnen. Dazu müssen sie wissen, auf welche Faktoren der Google-Index bei der regionalen Suche anspricht. Der Online-Marketing-Dienstleister Salesurance.de erklärt, wie es funktioniert.

Versicherungskunden haben sich durch die vielen Möglichkeiten der Digitalisierung stark verändert. Laut aktuellen Studien werden mehr als 80% aller Versicherungsabschlüsse via Online-Recherche vorbereitet, aber fast 60% der Kunden kaufen dann bei einem regionalen Berater vor Ort. Auch die Ranking-Faktoren der Suchmaschinen haben sich in den letzten Jahren stark regionalisiert. Wer heute nach Schlagworten wie „Versicherung“ oder „Versicherungsmakler“ sucht, erhält basierend auf seinem aktuellen Aufenthaltsort regionale Versicherungsagenturen in seiner Nähe angezeigt. Ein regionaler Marketing-Fokus spielt daher eine immer wichtigere Rolle, sowohl bei Website-Inhalten als auch in Kampagnen, um lokale Zielgruppen bestmöglich zu erreichen.

Der Weg zur regionalen Leadmaschine

Versicherungsagenturen können das hohe regionale Suchvolumen potenzieller Versicherungsinteressenten nutzen, um eine eigene „Leadmaschine“ aufzubauen. Ausgangspunkt der Optimierungen ist der eigene Agenturstandort. Die geografische Lage ist ausschlaggebend für den regionalen Bezug der Suchmaschinenoptimierung. Liegt die Agentur beispielsweise im Herzen von Berlin, sind Google-Schlagworte wie „Versicherungsmakler Berlin Mitte“ zu optimieren, während bei einer Lage im Münchner Vorort Unterhaching Schlagworte wie „Private Krankenversicherung München Unterhaching“ relevant sind. Diese Schlagworte müssen Einzug auf die suchmaschinenoptimierte Agenturwebseite finden und über individuelle Inhalte zum jeweiligen Produkt- und Leistungsspektrum der Agentur bei Google indexiert sein. Doch auf welche Faktoren achtet der Google-Index bei der regionalen Suche?

Das Suchmaschinen-Ranking positiv beeinflussen

Regionale Versicherungsagenturen haben die Möglichkeit, die Ranking-Faktoren positiv zu beeinflussen und so bei relevanten Schlagworten auf der ersten Google-Seite zu erscheinen. Da Suchmaschinen die Funktionsweise der Algorithmen nicht veröffentlichen, gibt es keine Standardanweisung für die perfekte lokale Suchmaschinenoptimierung. Allerdings lässt sich auf Basis von Best-Practice-Beispielen – gemäß dem Motto test and learn – sehr gut erkennen, welche Optimierungsschritte notwendig sind, um einen positiven Effekt auf das Google-Ranking zu erzielen. Der Online-Marketing-Dienstleister Salesurance.de konnte so aus mehr als 3.000 optimierten Agenturstandorten sechs relevante Schritte identifizieren, um das lokale Ranking von Versicherungsagenturen positiv zu beeinflussen. Um welche sechs Schritte es sich handelt, erfahren Sie im Whitepaper, das Sie als AssCompact-Leser exklusiv und kostenlos hier herunterladen können.

Den ausführlichen Artikel finden Sie auch in AssCompact 07/2017, Seite 104 f.