AssCompact suche
Home
Investment
15. September 2014
SAUREN kürt herausragende Fondsmanager

SAUREN kürt herausragende Fondsmanager

Die Sauren Fonds-Research AG hat wieder ihre viel beachteten Sauren Golden Awards verliehen, mit denen die Dachfondsgesellschaft jedes Jahr herausragende Fondsmanagers auszeichnet. Daneben wurde auch die Fondspersönlichkeit 2014 und der Unternehmer des Jahres gekürt.

SAUREN hat bei den Golden Awards 2014 insgesamt 216 Goldmedaillen vergeben. Die erfolgversprechendsten Fondsmanager erhielten dabei wie gewohnt bis zu drei Goldmedaillen. In insgesamt neun Kategorien wurde zudem der Sauren Golden Award vergeben, eine explizite Auszeichnung für besondere Managementleistungen. In der Kategorie „Aktien Global“ gewann etwa John Boselli, von Wellington Management International. Bei europäischen Aktien ging die Auszeichnung an Oliver Kelton von Waverton Investment Management, bei US-Aktien Ed Cowart von Nordea/Eagle Asset Management.

Einsicht in Anlagestile und Markteinschätzungen

SAUREN kürt herausragende Fondsmanager

Fast alle geehrten Fondsmanager waren persönlich in Frankfurt anwesend. In den jeweiligen Interviews gaben sie dem Publikum mit ihren Ausführungen zu Anlagestil und aktuellem Marktgeschehen wertvolle Einsichten. In einem leidenschaftlich geführten Interview führte etwa der europäische Bondexperte Mark Dowding von BlueBay Asset Management aus, dass er den langjährigen Zyklus sinkender Zinsen vor dem Ende sieht und Anleihen-Investoren sich in Zukunft auf deutlich niedrigere Renditen einstellen müssen. Videomitschnitte der Preisverleihung inklusive der Interviews mit den Preisträgern sind unter www.sauren.de abrufbar.

Fondspersönlichkeit 2014

Zusätzlich zu den Auszeichnungen der Fondsmanager wurde durch eine namhafte, unabhängige Jury die Auszeichnung für die „Fondspersönlichkeit 2014“ vergeben. In diesem Jahr ging die Auszeichnung an Peter Schwicht, dem langjährigen Chef von J.P. Morgan Asset Management. Die Jury hob vor allem die ihm eigene Kombination aus Pflichtbewusstsein und Disziplin gepaart mit einem tiefen Verständnis für das Geschehen an den Kapitalmärkten hervor.

Dr. Till Reuter ist Unternehmer des Jahres

Neben den Fondsmanagern wurde auch in diesem Jahr wieder ein „Unternehmer des Jahres“ ausgezeichnet. Der Preis ging diesmal an Dr. Till Reuter, den Vorstandsvorsitzenden der KUKA AG. Die Jury zeichnete ihn vor allem dafür aus, dass er den traditionsreichen Roboterhersteller auf eine gesunde finanzielle Basis gestellt und erfolgreich zu einem global agierenden Unternehmen ausgerichtet hat. (mh)