AssCompact suche
Home
Investment
4. April 2018
Sauren wettet 1 Mio. Euro gegen ETFs

Sauren wettet 1 Mio. Euro gegen ETFs

In der Diskussion, ob aktives Fondsmanagement oder passive Produkte die vielversprechendere Kapitalanlage sind, will die Sauren Fonds-Service AG ein Zeichen setzen. Die Kölner Dachfondsspezialisten fordern die Vertreter des passiven Fondssegments zu einem Duell über zehn Jahre und 1 Mio. Euro heraus.

Eckhard Sauren ist einer der größten Verfechter der aktiven Fondsindustrie in Deutschland. Der Gründer der gleichnamigen Dachfondsgesellschaft hat nun die passive Investmentbranche mit einer ungewöhnlichen Wette zum Duell „Aktiv gegen Passiv“ herausgefordert. Sauren ist davon überzeugt einen passiven Herausforderer über einen Zeitraum von zehn Jahren zu schlagen und bietet einem potenziellen Konkurrenten dafür einen Wetteinsatz von 1 Mio. Euro an.

Gegner für den Sauren Global Balanced gesucht

Sauren wirft seinen ausgewogenen vermögensverwaltenden Dachfonds Sauren Global Balanced in den Ring. Für diesen sucht er einen geeigneten Herausforderer des passiven Managements in Form eines Portfolio passiver Fonds mit ähnlichen Eigenschaften – z. B. 25% MSCI Welt, 25% EuroStoxx, 25% REXP Index und 25% Unternehmensanleihen. Die Regeln sind klar und einfach: Wer über einen Zeitraum von zehn Jahren die höhere Wertentwicklung erzielt, hat gewonnen.

Guter Zweck statt eigener Tasche

Wer in diesem ungewöhnlichen Duell verliert, muss 1 Mio. Euro an wohltätige Organisationen nach Wahl des Gewinners spenden. Denn neben dem Kräftemessen zwischen zwei Anlagephilosophien soll das Fondsduell auch einem guten Zweck dienen. Erste Gespräche mit potenziellen Partnern der passiven Industrie hat Sauren bereits geführt. Bisher hat er dabei aber noch keinen Wettbewerber gefunden, der sich auf das Duell einlässt. (mh)