AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. Dezember 2014
Schnäppchenjäger am Zweitmarkt suchen Schiffsfonds

Schnäppchenjäger am Zweitmarkt suchen Schiffsfonds

Der Handelsumsatz auf dem Zweitmarkt geschlossener Fonds bleibt relativ stabil.Während sich die Durchschnittskurse von Immobilienfonds und sonstigen Fonds annähern, ist der Durchschnittskurs von Schiffsfonds noch einmal drastisch gesunken. Eine Klasse dominiert derweil weiter das Transaktionsvolumen.

Auf zweitmarkt.de, der Handelsplattform der Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG wurden im November 360 Transaktionen mit einem nominalen Handelsumsatz von 11,8 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Damit lag die Transaktionszahl zwar leicht über dem Vormonat, das Umsatzvolumen fiel im Oktober aber mit 13,4 Mio. Euro noch etwas höher aus. Meistgehandeltes Segment sind nach wie vor Immobilienfonds. Auf sie entfielen mehr als zwei Drittel des gehandelten Volumens.

Annäherung bei Immobilien- und sonstigen Fonds

Die im November erzielten Kurse der Immobilienfonds lagen mit durchschnittlich 57,8% nahe am Jahresdurchschnitt von 59,3%. Mit 83 Transaktionen und einem nominalen Handelsvolumen von 2,0 Mio. Euro blieben die sonstigen Fonds im November auf dem Niveau des Vormonats. Auch die Kurse entwickelten sich stabil. Im Durchschnitt wurden Anteile in diesem Segment im November zu 53,2% ihres Nominalwertes verkauft (Vormonat 51,9%).

Preisrutsch bei Schiffsfonds

Deutlich niedrigere Kurse wurden bei den Schiffsfondsanteilen erzielt. Statt durchschnittlich 25,9% des Nominalwertes wie im Oktober, erhielten Verkäufer im November nur noch einen mittleren Kurs von 15,5%. Die Anzahl von 54 Transaktionen und das nominale Volumen von 1,75 Mio. Euro entsprach hingegen in etwa den Vormonatswerten. Das zeigt laut der Fondsbörse Deutschland, dass Verkäufer bereit sind, zu immer niedrigeren Preisen zu verkaufen, während private und institutionelle Käufer nach wie vor auf der Suche nach günstigen und damit lukrativen Schiffsinvestments sind. (mh)