AssCompact suche
Home
Investment
4. Dezember 2015
Schroders legt neue Absolute-Return-Strategie auf

Schroders legt neue Absolute-Return-Strategie auf

Der neu aufgelegte Schroder ISF EURO Credit Absolute Return verbindet traditionelle Top-down-Ansätze mit dem Themenanalyseprozess des Teams für Unternehmensanleihen von Schroders. Mit dieser Strategie will Fondsmanager Patrick Vogel mit dem Anleihefonds in allen Marktlagen eine positive jährliche Rendite erreichen.

Mit dem Schroder ISF EURO Credit Absolute Return hat Schroders einen neuen, auf absolute Rendite fokussierten Anleihefonds aufgelegt. Ziel des Fonds ist es, in allen Marktlagen eine positive jährliche Rendite zu erreichen. Dabei kommt derselbe Anlageprozess zum Einsatz, der bereits bei vier bestehenden Strategien im Bereich Unternehmensanleihen eine überdurchschnittliche Performance erzielt hat.

Patrick Vogels dritter Fonds

Gemanagt wird die Strategie von Patrick Vogel, Head of European Credit, und dem Team für europäische Unternehmensanleihen. „Nach den großen Erfolgen von Patrick Vogels zwei existierenden EURO Credit Fonds freuen wir uns, seine Kompetenzen mit einem Absolute-Return-Fonds platzieren zu können“, kommentiert Achim Küssner, Geschäftsführer Schroder Investment Management GmbH.

Themenanalyse plus Top-down-Ansatz

Der Schroder ISF EURO Credit Absolute Return verbindet traditionelle Top-down-Ansätze mit dem Themenanalyseprozess des Teams für Unternehmensanleihen von Schroders. Dabei wird analysiert, welche Emittenten von wichtigen Trends profitieren – und welche davon beeinträchtigt werden könnten. „Der neue Fonds fügt sich passend in unseren Ansatz für Unternehmensanleihen ein, der auf intern entwickelten Themen basiert. […] Indem wir Themen unter sorgfältiger Beachtung von Risiken mit Long- und Short- Positionen umsetzen, wollen wir hohes Alpha auf der einen Seite mit Anleiherenditen auf der anderen Seite kombinieren. Dadurch erzielen wir für unsere Kunden beständige Wertzuwächse“, erläutert Patrick Vogel. (mh)