AssCompact suche
Home
Investment
18. Dezember 2018
Schroders startet neuen alternativen Investmentfonds

Schroders startet neuen alternativen Investmentfonds

Die laufende Korrektur an den Aktienmärkten sorgt derzeit wieder für zunehmendes Interesse an marktunabhängigen Investment. Ein solches hat Schroders nun mit dem Schroder GAIA Helix neu aufgelegt, der Aktienstrategien um die gezielte Beimischung weiterer Anlageklassen ergänzt.

Schroders hat mit dem Schroder GAIA Helix (Helix) einen neuen Fonds aufgelegt. Er besteht hauptsächlich aus Long-/Short- und Long-only-Alpha-Aktienstrategien. Indem er zudem Unternehmensanleihen und andere Zinspapiere sowie auf Fremdwährung lautende Anlageklassen miteinbezieht, soll er eine besonders hohe Diversifikation bieten. Der Fonds wird über die Schroder GAIA-Plattform angeboten, die Hedgefonds-Strategien mit der Liquidität, Transparenz und Stabilität des UCITS-IV-Rahmens kombiniert.

Niedrige Marktkorrelation

Die Überschussrenditen der von Schroders-Managern verantworteten Einzelstrategien werden für den Fonds extrahiert, indem die Long-Positionen repliziert werden und dann dazu passende Short-Positionen zum Einsatz kommen. So werden die Positionen gegen das Marktrisiko oder andere Faktorrisiken abgesichert. Anleger sollen dadurch ihre Investments mit hochliquiden alternativen Mehr-Strategien-Fonds aufstocken und Renditen mit niedriger Marktkorrelation erzielen können.

Mehrstrategien-Fonds

Helix wird von Robert Donald und einem Investmentteam gemanagt. Donald wechselte im Januar 2017 vom Hedgefonds Brummer & Partners zu Schroders. Davor war er für Soros und GLG Partners tätig, deren europäischen Long-/Short-Dachfonds er mit verwaltete. „Helix bietet Anlegern Zugriff auf eine starke und attraktive Mischung von Schroders Expertise in der Alpha-Generierung. Der Fonds wurde für Anleger konzipiert, die einen Mehrstrategien-Fonds suchen, der bei geringer Marktkorrelation beständige und attraktive Renditen anstrebt”, erläutert Robert Donald die Zielgruppe des Fonds. (mh)