AssCompact suche
Home
Finanzen
4. Juli 2016
Schwäbisch Hall startet Bausparen mit Chance auf steigende Verzinsung

Schwäbisch Hall startet Bausparen mit Chance auf steigende Verzinsung

Schwäbisch Hall reagiert auf das anhaltende Niedrigzinsniveau mit einer neuen Tarifvariante. Die Guthabenverzinsung erfolgt dabei flexibel und orientiert sich an den Zinsen am Kapitalmarkt. Steigen diese wieder, steigt auch die Guthabenverzinsung des Bausparvertrags.

Schwäbisch Hall bietet seinen Kunden mit einer neuen Tarifvariante die Möglichkeit, im Falle von steigenden Zinsen am Kapitalmarkt zu profitieren. Bei dem neuen Bausparprodukt beginnt die Guthabenverzinsung bei 0,25%. Je nach Zinsentwicklung kann sie aber auf bis zu 1,25%. Damit kombiniere Schwäbisch Hall die bewährte Sicherheit des Bausparens mit der Chance auf eine steigende Guthabenverzinsung.

Halbjährliche Anpassung

Der Guthabenzins wird zweimal im Jahr angepasst und orientiert sich an der Umlaufrendite inländischer Inhaberschuldverschreibungen. Während die Guthabenverzinsung flexibel 0,25 bis 1,25% betragen kann, ist der Darlehenszins für die gesamte Laufzeit fix. Er wird bei der Zuteilung des Bausparvertrags festgelegt und beträgt zwischen 2,75 und 3,75%.

Der Tarif richtet sich vor allem an Bausparer, die von einem höheren Zinsniveau am Kapitalmarkt profitieren, gleichzeitig aber bei ihrer persönlichen Finanzplanung keine unkalkulierbaren Risiken eingehen wollen. Zusätzlich sichern sich die Kunden laut Schwäbisch Hall die Option auf ein zinsgünstiges Darlehen. (mh)