AssCompact suche
Home
Sachwerte
30. Juli 2018
Scope: Weniger Fonds, mehr Volumen bei geschlossenen Publikums-AIF

Scope: Weniger Fonds, mehr Volumen bei geschlossenen Publikums-AIF

Bei der Betrachtung der im 2. Quartal 2018 emittierten geschlossenen Publikums-AIF konstatiert die Ratingagentur Scope im Vergleich zum Vorjahr ein gesteigertes Eigenkapitalvolumen, obwohl weniger Fonds als im Vorjahr von der BaFin zum Vertrieb zugelassen wurden.

Die Ratingagentur Scope hat die im 2. Quartal 2018 emittierten geschlossenen Publikums-AIF (alternative Investmentfonds) erfasst. Demnach wurden sieben geschlossene Publikums-AIF mit einem prospektierten Eigenkapitalvolumen von insgesamt rund 317 Mio. Euro zum Vertrieb zugelassen. Das Emissionsvolumen bewegt sich damit laut Scope auf dem Niveau des 1. Quartals.

In der ersten Jahreshälfte 2018 wurden insgesamt 14 Publikums-AIF von der BaFin zum Vertrieb zugelassen. Das sind zwar drei AIF weniger als im Vorjahreszeitraum. Das prospektierte Eigenkapitalvolumen liegt dennoch 80% über dem Vorjahresniveau: In den ersten sechs Monaten dieses Jahres belief es sich auf rund 630 Mio. Euro – im ersten Halbjahr 2017 lag es über alle 17 AIF bei nur rund 350 Mio. Euro.

Anzahl der Vermögensanlagen stark rückläufig

Das Angebot neuer Vermögensanlagen besteht im betrachteten 2. Quartal 2018 aus zwölf Produkten. Im Vorjahreszeitraum waren es noch 28 Vermögensanlagen, was einen Rückgang um 57% bedeutet. Auch das zu platzierende Kapital geht deutlich zurück und beläuft sich im 2. Quartal 2018 auf rund 133 Mio. Euro; im Vergleich zum Vorjahreszeitraum (rund 292 Mio. Euro) ein Rückgang um rund 54%. In der ersten Jahreshälfte 2018 wurden insgesamt 23 Vermögensanlagen von der BaFin genehmigt. Im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mit insgesamt 41 genehmigten Produkten ist das ein Rückgang um 44%.

Das gesamte zu platzierende Volumen in den ersten sechs Monaten dieses Jahres beläuft sich auf rund 367 Mio. Euro – im ersten Halbjahr 2017 lag es über alle 41 Vermögensanlagen bei rund 440 Mio. Euro, was einem Rückgang von rund 17% entspricht. (ad)