AssCompact suche
Home
Assekuranz
12. September 2014
Service macht den Unterschied auf dem Markt der Kfz-Versicherungen

Service macht den Unterschied auf dem Markt der Kfz-Versicherungen

Provinzial Rheinland und LVM Versicherung überzeugen dem „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“ von ServiceValue zufolge mit hoher Kundenorientierung. Bei den Direktversicherern schneidet die CosmosDirekt am besten ab.

Auch wenn die Wechselneigung im Vergleich zum Vorjahr geringfügig gesunken ist, fühlt sich der Kunde nicht immer von seinem Kfz-Versicherer hinreichend betreut und für seine Treue belohnt. Welche Autoversicherer dennoch eine starke Kundenorientierung aufweisen, prüfte die Kölner Analysegesellschaft ServiceValue im fünften Jahr in Folge. Für die aktuelle Wettbewerbsanalyse „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“ wurden mehr als 3.000 Kundenurteile zu 25 Serviceversicherern und zehn Direktversicherern eingeholt.

Service macht den Unterschied auf dem Markt der Kfz-Versicherungen

Die Provinzial Rheinland überzeugt ihre Kunden insgesamt am stärksten und verbucht zudem den Testsieg in den Bewertungskategorien „Schadenregulierung“ und „Kundenservice“. Die Zweitplatzierte LVM Versicherung bietet aus Versichertensicht die beste „Kundenberatung“. Bei der „Kundenbetreuung“ liegt die AachenMünchener ganz vorne, bei den „Produkten“ die HUK-Coburg. Als Testsieger in der „Kundenkommunikation“ ist die Allianz auszumachen, und für die Kunden bietet die WGV das beste „Preis-Leistungs-Verhältnis“.

Service macht den Unterschied auf dem Markt der Kfz-Versicherungen

Im Wettbewerbsvergleich der Direktversicherer schneidet dem „ServiceAtlas Kfz-Versicherer 2014“ zufolge ComosDirekt am besten ab und wird gleich in vier Einzelkategorien als Ranking-Erster geführt: „Kundenberatung“, „Kundenbetreuung“, „Kundenservice“ und „Kundenkommunikation“. Die in der Gesamtwertung zweitplatzierte AllSecur weist aus Kundensicht die beste „Schadenregulierung“ auf. HUK24 führt das Ranking jeweils in den Einzelkategorien „Produkte“ und „Preis-Leistungs-Verhältnis“ an.

ServiceValue kommt in der diesjährigen Befragung außerdem zu dem Ergebnis, dass die Kfz-Direktversicherer im Vergleich zu den Kfz-Serviceversicherern deutlich besser abschneiden, was das „Preis-Leistungs-Verhältnis“ angeht. In der „Kundenbetreuung“ haben sie hingegen spürbares Optimierungspotenzial. Bei der Belohnung von Kundentreue zeigen alle Kfz-Versicherer noch Verbesserungsbedarf, denn fast jeder dritte Versicherte äußert sich bei diesem Leistungsmerkmal unzufrieden. (ad)