AssCompact suche
Home
Management & Wissen
12. Februar 2015
Sicherheit steht bei deutschen Sparern an erster Stelle

Sicherheit steht bei deutschen Sparern an erster Stelle

Die Deutschen werten Eigenheim, bAV und Bausparvertrag als attraktivste Investitionsformen. Aktien werden zwar positiver gesehen als in den Jahren zuvor, sind in den Augen der Sparer aber dennoch kaum attraktiver als Geld zu Hause oder im Schließfach aufzubewahren. Dies zeigt das Investmentbarometer 2015 des GfK Vereins.

Die deutschen Sparer sind sich einig: Am ansprechendsten erscheint es, Geld in die eigenen vier Wände zu investieren. Drei von vier Befragten bewerten Investitionen in Privateigentum als attraktive oder sehr attraktive Anlageform. Die Vorliebe für das Eigenheim wird international geteilt: Es steht auch in Frankreich, Spanien, Großbritannien und den USA auf Platz eins der attraktiven Anlagemöglichkeiten. Dies geht aus dem Investmentbarometer 2015 des GfK Vereins hervor.

Auch auf den folgenden Rängen zeigt sich das Sicherheitsbedürfnis der Deutschen in Finanzfragen: 41% der Befragten bewerten die betriebliche Altersvorsorge, 36% den Bausparvertrag und 32% Gold als attraktive Anlageform. Am stärksten verloren haben in der Gunst der Privatanleger das Tagesgeldkonto und das Sparbuch. Beide haben seit 2011 14 Prozentpunkte an Beliebtheit eingebüßt. Während damals noch jeder Dritte Tagesgeld als attraktive Anlageform nannte, sagte dies in der aktuellen Umfrage nur noch knapp jeder Fünfte (19%). Das Sparbuch hielten 2011 24% der deutschen Privatanleger für attraktiv, heute liegt dieser Wert bei nur noch 10%. Knapp 70% aller Deutschen hält das Sparbuch für unattraktiv, davon urteilen 50% mit „völlig unattraktiv“.

Aktien und Fonds gewinnen etwas an Attraktivität

Die Deutschen zeigen sich zwar immer noch risikoscheu, aber Aktien und Investmentfonds können im Vergleich zum Jahr 2011 doch ein Attraktivitätsplus verbuchen: Während damals gerade einmal 8% eine Investition in Aktien als attraktiv empfanden, sind dieser Ansicht heute immerhin 17%. Auch die Fonds können mit ebenfalls 17% ein kleines Plus von 3 Prozentpunkten gegenüber 2011 verzeichnen. Ähnlich vorsichtig in Finanzdingen sind die Franzosen, Spanier und Briten.

Deutsche bei Anlagenentscheidungen sehr stabil

Allerdings zeigen gerade Deutsche bei ihren Finanzentscheidungen eine große Stabilität. So bezeichnen zwar 32% der befragten privaten Finanzentscheider in Deutschland Gold als attraktive Anlageform. Doch nur 6% haben aktuell in das Edelmetall investiert. Genau umgekehrt ist es beim klassischen Sparbuch: Nur jeder zehnte Deutsche hält es für eine attraktive Geldanlage – aber 43% haben aktuell Geld auf dem Sparbuch. Und das Sparbuch hat bei den deutschen Sparern gegenüber 2011 auch nur leicht verloren: Der Wert derer, die angeben derzeit Geld auf dem Sparbuch geparkt zu haben, ist im Vergleich zu vor drei Jahren nur um 0,5 Prozentpunkte zurückgegangen. Gold hingegen konnte mit einem Plus von 2 Prozentpunkten leicht zulegen.

Die Top 5 der in Deutschland aktuell genutzten Anlageformen im Überblick

(Frage: Wenn Sie an Ihre derzeitigen Geldanlagen denken, sagen Sie mir bitte, in welche der folgenden Anlage- bzw. Vermögensformen Sie investiert haben?)

1. Eigentumswohnung/eigenes Haus (45%)

2. Sparbuch (43%)

3. Bausparvertrag (31%)

4. Private Kapitallebensversicherung (24%)

5. Zu Hause sparen, Geld weglegen/in einem Bankschließfach (21%)