AssCompact suche
Home
Steuern & Recht
21. Juli 2015
So viel Rente ab 63 bekommt der Durchschnittsdeutsche

So viel Rente ab 63 bekommt der Durchschnittsdeutsche

Wie hoch liegt die durchschnittliche Höhe der Rente mit 63? Das wollten die Grünen von der Bundesregierung wissen – und bekamen darauf nun eine Antwort. Zudem erklärte die Regierung dass die Zahl der Anträge auf eine Rente mit 63 ziemlich genau der eigenen Kalkulation entspricht.

Die durchschnittliche Höhe der so genannten Rente ab 63 lag im vergangenen Jahr bei 1.147 Euro. Das geht aus einer Antwort (18/5475) der Bundesregierung auf eine Kleine Anfrage (18/5281) der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen hervor. Darin hatte die Fraktion nach einer Bilanz des Rentenpaketes ein Jahr nach dessen Inkrafttreten gefragt. Die Bundesregierung erklärte zudem, dass Männer, die eine Rente ab 63 beantragt haben, durchschnittlich 1.239 Euro ausgezahlt bekommen. Frauen hingegen erhalten demnach nur 947 Euro pro Monat.

Antragszahl auf Höhe der Erwartungen

Bis Ende 2014 habe es rund 206.000 Anträge auf eine Rente mit 63 gegeben. Das entspreche ziemlich genau der Kalkulation der Bundesregierung. Aus der Regierungsantwort geht auch hervor, dass die Prüfung, ob Mutterschutzfristen auf die Wartezeit für die Rente ab 63 angerechnet werden sollten, abgeschlossen ist. Die Regierung sehe demnach keinen Anlass, die Zugangsvoraussetzungen zu ändern. (mh)