AssCompact suche
Home
Sachwerte
11. Mai 2015
Starke Kurserholung bei geschlossenen Immobilienfonds

Starke Kurserholung bei geschlossenen Immobilienfonds

Die Zweitmarktkurse geschlossener Immobilienfonds haben im April deutlich zugelegt. Der Handel mit Schifffonds blieb zumindest stabil. Die Zweitmarktumsätze mit geschlossenen Fonds im Allgemeinen lagen zudem weiter über dem Vorjahresniveau.

Die Fondsbörse Deutschland Beteiligungsmakler AG hat im April 423 Transaktionen von Anteilen geschlossener Fonds umgesetzt. Das nominale Handelsvolumen lag mit 15,6 Mio. Euro den dritten Monat in Folge über dem Niveau des jeweiligen Vorjahresmonats (April 2014: 14,8 Mio. Euro). Insgesamt lag das nominale Handelsvolumen in den ersten vier Monaten um mehr als ein Viertel höher als im Vorjahreszeitraum. Zwar gaben die Umsätze bei den geschlossenen Immobilienfonds und sonstigen Fonds im Vergleich zum März nach, Schiffsfonds konnten das Niveau des Vormonats aber annähernd halten.

Starker Kursanstieg bei Immobilienfonds

214 der insgesamt 423 Transaktionen im April waren Immobilienfonds. Das entsprechende nominale Handelsvolumen erreichte mit 8,9 Mio. Euro nicht ganz an den Rekordwert des Vormonats von 11,7 Mio. Euro. Der Durchschnittskurs von 52,4% im Vormonat März deutlich auf 68,2%gestiegen. Einen wesentlichen Anteil daran dürfte laut Fondsbörse Deutschland der DWS DB Einkaufs-Center-Immobilienfonds aus dem Jahr 1975 haben, dessen Anteile im April zu 615% ihres Nominalwertes gehandelt wurden.

Stabilität bei Schiffsfonds

Beim Handel mit Anteilen von Schiffsfonds blieb sowohl das nominale Handelsvolumen (4,0 Mio. Euro) als auch der Durchschnittskurs (22,4%) nahezu auf Vormonatsniveau. Bei sonstigen Fondsklassen sank der Umsatz von 4,3 auf 2,8 Mio. Euro. Auch die im April erzielten Kurse gaben leicht nach. So lag der durchschnittlich erzielte Kurs bei den sonstigen Fonds bei 44,7%, nach 50,6% im März. (mh)