AssCompact suche
Home
Sachwerte
1. Dezember 2017
Startschuss für Zweitmarkthandel mit Direktinvestments

Startschuss für Zweitmarkthandel mit Direktinvestments

Die Deutsche Zweitmarkt AG hat eine neue Plattform gestartet. Unter zweitmarkt-direktinvestments.de können zukünftig bereits laufende Direktinvestments in Container oder Wechselkoffer gehandelt werden.

Direktinvestments in Container oder Wechselkoffer vor Ende der Laufzeit verkaufen? Unter zweitmarkt-direktinvestments.de ist das nun möglich. Die neue Plattform der Deutsche Zweitmarkt AG ermöglicht den Zweitmarkthandel mit Direktinvestments. Zu Beginn sind über 215 verschiedene Angebotstranchen gelistet. Verkäufer sollen durch das neue Angebot ihr Portfolio schnell und unkompliziert optimieren und frische Liquidität gewinnen können. Käufer hingegen Sachwerte finden, die ihre Werthaltigkeit bereits am Markt beweisen konnten.

Höchstbieterprinzip

Der Handelsablauf orientiert sich am Zweitmarkthandel mit geschlossenen Fonds und erfolgt in Form einer Auktion. Am Ende der Auktionszeit erhält der Höchstbieter den Zuschlag. Bei gleicher Höhe erhält der Bieter den Zuschlag, der das Gebot früher abgegeben hat. Die rechtliche und wirtschaftliche Übertragung des Direktinvestments erfolgt im Anschluss durch einen standardisierten Kauf- und Übertragungsvertrag. Die Deutsche Zweitmarkt AG fungiert dabei als Makler und übernimmt den gesamten Schriftverkehr zwischen den Parteien.

Börsenüberwachung

Für die notwendige Sicherheit soll die Überwachung durch die Börsen Hamburg und Hannover sorgen. Noch erfolgt allerdings kein Handel auf der Plattform. Hintergrund ist, dass Käufer sich erst erfolgreich registrieren und legitimieren müssen. Das werde bei den ersten Kunden in etwa zwei Wochen der Fall sein. (mh)