AssCompact suche
Home
Finanzen
27. August 2014
Steigende Bauspar-Zinsen in immer weiterer Ferne

Steigende Bauspar-Zinsen in immer weiterer Ferne

Immer weniger Bausparkunden gehen davon aus, dass die Darlehenszinsen in den nächsten beiden Jahren steigen werden. Während im Jahr 2011 noch mehr als zwei Drittel der Bausparer ein steigendes Zinsniveau innerhalb der nächsten zwei Jahre erwarteten, sind es aktuell nicht einmal mehr die Hälfte. Zu diesem Ergebnis kommt die aktuelle Marktstudie KUBUS Bausparen von MSR Consulting.

In der Studie KUBUS Bausparen werden neben aktuellen Bausparern auch Personen befragt, die zwar derzeit noch keine Kunden sind, für die ein Abschluss zu einem späteren Zeitpunkt aber vorstellbar ist. Auch bei diesen „Bauspar-Affinen“ zeigt sich die gleiche Entwicklung in Bezug auf die Zinserwartung. 2011 erwarteten noch knapp drei Viertel steigende Darlehenszinsen innerhalb der nächsten zwei Jahre. 2014 war es gerade noch leicht über die Hälfte. Zur Erwartung hinsichtlich der Zinsentwicklung innerhalb der nächsten fünf Jahre befragt, geben immer noch über zwei Drittel der Bausparkunden und nahezu ebenso viele „Bauspar-Affine“ an, dass sie mit steigenden Zinsen rechnen. 2011 waren es knapp drei Viertel gewesen.

Die Veränderung der Erwartung hinsichtlich der kurzfristigen Zinsentwicklung wirkt sich der Studie zufolge noch nicht auf die Bereitschaft aus, gegebenenfalls weitere Bausparprodukte abzuschließen. Kritisch für die Anbieter im Bausparmarkt werde es erst, so die Autoren der Studie, wenn sich die kurzfristige Einschätzung der Zinsentwicklung auf die langfristige Erwartung übertragen sollte. Dann fällt für die Kunden ein wesentlicher Grund, sich für einen Bausparvertrag zu entscheiden, weg.

Über die Studie

KUBUS Bausparen aus dem Haus der MSR Consulting Group GmbH ist eine repräsentative, jährliche Studie, die seit 2005 die Zufriedenheit von Kunden der größten Bausparkassen untersucht (über 90% Marktanteil). (ad)