AssCompact suche
Home
Assekuranz
25. Juni 2012
Stornovolumen bei Lebensversicherungen steigt an

Stornovolumen bei Lebensversicherungen steigt an

Im Jahr 2011 wurden Lebensversicherungen im Wert von 13,95 Mrd. Euro storniert. Das Stornovolumen der deutschen Lebensversicherer lag damit mit einem Anstieg von 7,4% deutlich über Vorjahresniveau.

Dies gab der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) in der aktuellen Ausgabe „Die deutsche Lebensversicherung in Zahlen 2012“ bekannt.

Verkäufe auf dem Zweitmarkt steigen leicht an

Dass der Anstieg nicht noch höher ausfiel, ist unter anderem dem Zweitmarkt für Lebensversicherungen zu verdanken. Policenverkäufe auf dem Zweitmarkt stiegen 2011 von 160 Mio. Euro im Vorjahr auf 200 Mio. Euro, bzw. rund 1,5% des Stornovolumens an.

Für etwa jede dritte Police, die auf dem Zweitmarkt zum Kauf angeboten wird, kann laut dem Anbieter Policen Direkt ein Kaufangebot unterbreitet werden. Dieses bietet in der Regel einen direkten Mehrerlös gegenüber der Kündigung der Police. Ausschlaggebend für die Ankaufsentscheidung und Höhe des Kaufangebotes sind verschiedene Renditekriterien und ein Mindestrückkaufswert von 10.000 Euro. Im Durchschnitt kann der Verkäufer mit einem Vorteil von 3% über Rückkaufswert rechnen. Zusätzlich bleibt bei Policen Direkt ein Rest-Versicherungsschutz erhalten, der bei einer Stornierung auf jeden Fall entfällt.