AssCompact suche
Home
Management & Wissen
20. Februar 2017
Studie beleuchtet Restkreditversicherung aus Kundensicht

Studie beleuchtet Restkreditversicherung aus Kundensicht

Im Auftrag von BNP Paribas Cardif hat die Handelshochschule Leipzig die Restkreditversicherung aus dem Blickwinkel von Verbrauchern untersucht. Neben den Kundenbewertungen und Erwartungen an das Produkt widmet sich die Studie vor allem dem volkswirtschaftlichen Nutzen des Finanzierungsinstruments und seiner Perspektiven.

Restkreditversicherungen (RKV) übernehmen die Raten eines Kredits, wenn der Kreditnehmer stirbt oder arbeitsunfähig wird. Sie zählen zu den klassischen Instrumenten zur Absicherung von Investitionen privater Haushalte. Wie es um die gesamtwirtschaftliche Bedeutung der RKV und um die Perspektiven bestellt ist und wie Verbraucher diese Versicherungsform einschätzen, hat die Handelshochschule Leipzig analysiert. Ziel der Studie war es zudem, Impulse für die Weiterentwicklung dieser Versicherungsform zu erhalten. In Auftrag gegeben hat die Erhebung BNP Paribas Cardif, Anbieter von Restkredit- und Zahlungsausfallversicherungen. Der Untersuchung zufolge wurden in Deutschland von 2010 bis 2015 insgesamt 44,8 Millionen Konsumentenkredite neu abgeschlossen, davon rund ein Viertel über eine RKV abgesichert.

Wie BNP Paribas Cardif meldet, bescheinige die Studie den Restkreditversicherungen einen klaren volkswirtschaftlichen Nutzen. So konnte die Ausfallrate durch eine RKV bei den untersuchten Krediten um 0,37% gesenkt werden. Bezogen auf die 44,8 Millionen Kredite, die zwischen 2010 und 2015 neu abgeschlossen wurden, hätten theoretisch 120.000 Kredite Ausfälle. Von der Absicherung eines Kredits profitiere die Allgemeinheit insgesamt.

Kunden sind zufrieden, sehen aber Verbesserungsmöglichkeiten

Die Studie kommt zu dem Schluss, dass ein Großteil der Kunden mit ihrer Restkreditversicherung zufrieden sei, und zwar mit der Beratung und der Leistungsbearbeitung. So gaben rund zwei Drittel der Befragten mit einer RKV an, zuvor umfassend beraten worden zu sein. Studienteilnehmer, die keine RKV abgeschlossen hatten, nannten als Gründe fehlende Kenntnisse über das Produkt und Kostenaspekte. Auf die Frage nach Verbesserungen nannten die befragten Verbraucher den Wunsch nach einer flexibleren Ausgestaltung, zum Beispiel durch Entkoppelung von den Kreditmöglichkeiten. Diesbezüglich möchten die Studienteilnehmer auch detaillierter von ihrer Bank aufgeklärt werden. Zudem zeigten die Ergebnisse ein Interesse an digitalen Angeboten.

Zuletzt gab es kritische Nachfragen von Verbraucherinstitutionen sowie eine Anfrage der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag zum Thema RKV. Lesen Sie mehr dazu in den AssCompact News: "Restschuldversicherungen: Nachfrage rückläufig". (tk)