AssCompact suche
Home
Assekuranz
13. Januar 2017
Swiss Life bringt Pflegerente mit Vermögensschutz

Swiss Life bringt Pflegerente mit Vermögensschutz

Die neue Pflegerente „Swiss Life Pflege- und Vermögensschutz” bietet lebenslangen weltweiten Versicherungsschutz in allen Pflegegraden und bei Demenz. Der Tarif bietet die Möglichkeit, Teile des angesparten Vermögens zu entnehmen, sowie eine Todesfallleistung, um das Vermögen an Hinterbliebene zu vererben.

Zur Einführung des neuen gesetzlichen Pflegebegriffs am 01.01.2017 hat die Swiss Life ihr neues Produkt „Swiss Life Pflege- und Vermögensschutz” an den Start gebracht. Die Pflegerente bietet einen lebenslangen weltweiten Versicherungsschutz in allen Pflegegraden und bei Demenz. Die Kunden können zwischen den Tarifen Sofortschutz und Aufbauplan wählen. Die Absicherungshöhe der Pflegerente kann für die Pflegegrade 2 bis 4 individuell festgelegt werden. Bei Vertragsabschluss kann vereinbart werden, im Pflegefall eine Soforthilfe in Höhe von sechs Monatsrenten gemäß Pflegegrad 5 zu erhalten. Im Sofortschutz-Tarif ist die Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit optional verfügbar.

Vermögensschutz als fester Bestandteil

Mit dem im Produkt enthaltenen Vermögensschutz können Versicherte jederzeit auf Teile ihres angesparten Vermögens zugreifen, solange noch keine Pflegebedürftigkeit besteht. Zudem können sie festlegen, dass ihre Hinterbliebenen im Todesfall – ohne zwischenzeitlichen Eintritt der Pflegebedürftigkeit – zwischen 65 und 80% der eingezahlten Beiträge plus der erwirtschafteten Überschüsse ausbezahlt bekommen. Und sollten bereits Pflegeleistungen in Anspruch genommen worden sein, profitieren die Hinterbliebenen im Todesfall vom vorhandenen Restguthaben, sofern die entsprechende Option gewählt wurde. Abgerundet wird der neue Tarif von umfangreichen Assistance-Leistungen, die Swiss Life gemeinsam mit dem Malteser Hilfsdienst anbietet.

Die Pflegerente von Swiss Life kann bereits mit 18 Jahren abgeschlossen werden. Der späteste Abschluss ist je nach Produktvariante mit 70 bzw. 75 Jahren noch möglich. (ad)