AssCompact suche
Home
Assekuranz
8. Dezember 2016
Swiss Life unterstützt Finanzvertriebe mit neuer Vertriebsservice-Plattform

Swiss Life unterstützt Finanzvertriebe mit neuer Vertriebsservice-Plattform

Swiss Life will mit einer neuen Vertriebsservice-Plattform kleinere und mittlere Finanzvertriebe unterstützen. Kernstück von Swiss Compare ist die Beratungssoftware nach dem „Best-Select-Prinzip“. Dr. Matthias Wald, seit Juli als Leiter Vertrieb für die Vertriebsaktivitäten der Swiss Life in Deutschland verantwortlich, erklärt das neue Angebot.

Herr Dr. Wald, wie fügt sich das neue Angebot in die bestehende Aufstellung der Swiss Life Deutschland ein?

Swiss Compare soll sich neben unseren Vertrieben Swiss Life Select, tecis, Horbach und Proventus und unserem Versicherungsgeschäft zu einem zusätzlichen Standbein entwickeln. Die Leistungen unserer Service-Zentrale, die wir unseren bisherigen Vertriebsmarken zur Verfügung stellen, haben wir weitgehend auf den neuen Vertriebsweg Swiss Compare übertragen.

Was war der Auslöser für das neue Angebot?

Finanzvertriebe geraten immer mehr unter Druck. Denn steigende regulatorische Anforderungen und die Digitalisierung erfordern massive Investitionen. In einer von uns beauftragten Studie in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Beenken von der Fachhochschule Dortmund gaben die befragten Vermittler vielfältige Gründe für die Marktkonsolidierung an. Durch IDD, Solvency II und MiFID 2 steigen die regulatorischen Anforderungen rasant an und bereiten über 70% der befragten Vermittler Kopfschmerzen. Der gleiche Anteil an Befragten sieht eine wachsende Bedeutung der Digitalisierung für den Beratungsprozess. Die administrativen Pflichten rauben zudem wertvolle Zeit, die für die Kundenberatung fehlt. Ein Viertel ihrer wöchent­lichen Arbeitszeit verbringen die Befragten ausschließlich mit der Erfüllung von Dokumenta­tionspflichten.

90% der Befragten in der von uns beauftragten Studie schätzen, dass sich der Vermittlerschwund in den kommenden Jahren fortsetzen wird. Mit dem Marktstart von Swiss Compare reagieren wir auf die rückläufigen Vermittlerzahlen. Mit unserem Angebot stellen sich Finanzvertriebe effizienter und zukunftsfähiger auf. Sie meistern so die wachsenden regulatorischen Anforderungen und die Herausforderungen einer digitalen Welt. Als Schweizer Konzern mit 14,4 Mrd. Schweizer Franken Eigenkapital bieten wir Planungssicherheit und Innovationsfähigkeit für die nächsten Jahrzehnte.

Welche Veränderungen kommen denn im Rahmen der IDD auf Vertriebe zu?

Die Umstellungen im Rahmen der IDD werden sehr weitreichend sein. Neue Aus- und Weiterbildungspflichten für Vermittler, Anpassungen im Compliance-Management, zusätzliche Informations- und Dokumentationsauflagen sowie eine Offenlegung der Provisionsvergütung üben einen großen Druck aus. Wir rechnen deshalb mit einer weiteren Konsolidierung auf dem Vermittlermarkt.

Welchen Nutzen versprechen Sie sich selbst als Unternehmen? Mehr Vertriebspartner? Eine weitere Verwertung der Technik und Erfahrung von Swiss Life Select?

Das Geschäftsmodell von Swiss Compare bietet unseren Vertriebspartnerunternehmen einzigartige Vorteile und wir versprechen uns deshalb einiges davon. Die Unternehmensgründung stützt unsere Wachstumsstrategie. Mithilfe des zusätzlich generierten Wachstums können wir außerdem unsere ohnehin geplanten Aktivitäten in punkto Digitalisierung und Umsetzung der regulatorischen Anforderungen mehr Nutzern zugänglich machen. Der Bedarf an qualifizierter Beratung in unserer Gesellschaft wird auch in Zukunft sehr hoch bleiben. Wir verstehen es als unsere gesellschaftliche Aufgabe, Menschen dabei zu unterstützen, optimal für ein längeres und selbstbestimmtes Leben vorzusorgen.

Erklären Sie uns kurz die Einstufung der Swiss Compare GmbH. Im Vermittlerregister ist das Unternehmen als Versicherungsvertreter registriert. Handelt es sich um einen reinen Dienstleister, einen Pool oder …?

Der Vermittlerstatus von Swiss Compare ist der eines Mehrfachvertreters nach § 84 HGB mit den entsprechenden Qualifikationen nach § 34 GewO. Wir sind kein Maklerpool und unterscheiden uns in vielen Punkten von Pools. Wir verstehen Swiss Compare als eine Vertriebsservice-Plattform für kleine und mittlere Finanzvertriebe.

Welche Dienstleistungen werden konkret angeboten?

Das Herzstück unseres Serviceangebots ist unsere mehrfach ausgezeichnete und rechtssichere Beratungssoftware, mit der unsere Partnerunternehmen ihre Kunden nach dem „Best-Select-Prinzip“ individuell, ganzheitlich und langfristig, also gestützt auf eine ganzheitliche Situations- und Datenaufnahme und mit einer breiten Auswahl aus rund 150 geprüften Produktpartnern, beraten. Aufbauend auf der Situations- und Datenaufnahme werden softwareunterstützt Handlungs- und Optimierungsempfehlungen für den Kunden generiert. Mit dieser Beratungssoftware erhalten die Vertriebspartner, die Swiss Compare nutzen, ein vielfach ausgezeichnetes Tool an die Hand. Die Software deckt ganz unterschiedliche Produkt- und Themenbereiche ab, während Makler aufgrund ihrer Ungebundenheit i. d. R. keine ineinandergreifende Beratungssoftware haben. Da unsere Vertriebspartnerunternehmen ihren Kunden ein Angebot aus vielen Produktsparten bieten können, erschließen sie sich neue Umsatzpotenziale und diversifizieren ihre Ertragsquellen. Darüber hinaus entlasten wir unsere Vertriebspartnerunternehmen effizient bei administrativen Aufgaben wie zum Beispiel bei der Abrechnung der Provisionen, dem Betrieb einer Service-Hotline für die Kunden, bei der Aus- und Weiterbildung oder beim regulationssicheren Nachweis der Vermittlungsdokumentation. Vertriebspartnerunternehmen sparen so Kosten ein, steigern ihre Produktivität und erzielen ein höheres Einkommen.

Wie unterscheiden Sie sich von anderen Unternehmen, die in dem Bereich tätig sind?

Swiss Compare ist ein Novum auf dem Markt. Das Unternehmen bietet sein Dienstleistungsangebot, anders als Maklerpools, nicht nach einem Bausteinprinzip an. Das Unternehmen offeriert ein Komplettpaket, das den Vertriebsprozess ganzheitlich unterstützt. Angebundene Vertriebspartnerunternehmen beraten ihre Kunden ausschließlich über die von Swiss Compare zur Verfügung gestellte Plattform.

Wer genau kann die Dienstleistungen in Anspruch nehmen?

Wir adressieren kleine und mittlere Finanzvertriebe, die ihre Kunden unabhängig beraten möchten. Beide Seiten prüfen beim Erstkontakt, ob ihre Geschäftsmodelle zueinander passen und wo Swiss Compare unseren Vertriebspartnerunternehmen einen Mehrwert bieten soll.

Wie funktioniert die Zusammenarbeit und mit welchen Kosten müssen die neuen Partner rechnen?

Die Vertriebspartnerunternehmen, die sich Swiss Compare anschließen, profitieren von unseren Vertriebsservices, bleiben aber rechtlich selbstständig und treten weiterhin mit ihren etablierten Marken auf. Swiss Compare bleibt als kompetenter Partner im Hintergrund. Swiss Compare behält einen Teil der von Produktpartnern gezahlten Vergütungen ein – dies sind in allererster Linie Provisionen. Für die Vertriebspartnerunternehmen entstehen keine direkten Kosten.

Wie erfolgt die Integration der neuen Vertriebspartner­unternehmen?

Die Geschäftspartner erhalten von Swiss Compare ein umfassendes Schulungspaket und werden im Rahmen von mehrtägigen Veranstaltungen in die Systeme eingearbeitet, sodass sie die neu hinzugewonnenen Support-Vorteile bestens nutzen können. Wir sind sehr zuversichtlich, dass wir schon im nächsten Jahr die ersten neuen Vertriebspartner bei uns begrüßen dürfen.

Wie groß soll das Unternehmen werden?

Wir haben uns hinsichtlich der Größe keine Grenzen gesetzt. Unsere Vertriebsservices sind frei skalierbar. Bei uns ist jeder auf Qualität setzende Finanzvertrieb willkommen, der sich effizient aufstellen und seine Kunden exzellent beraten möchte.

Dieses Interview finden Sie auch in AssCompact 12/2016 Seite 28f.

 
Ein Artikel von
Dr. Matthias Wald, Mitglied der Geschäftsleitung von Swiss Life Deutschland