AssCompact suche
Home
Investment
31. August 2018
Sycomore startet Fonds für Aktien mit positiver Klima- und Umweltbilanz

Sycomore startet Fonds für Aktien mit positiver Klima- und Umweltbilanz

Sycomore Asset Management erweitert mit dem thematischen Aktienfonds Sycomore Eco Solutions sein Angebot an nachhaltigen Investmentfonds. Der Fonds des französischen Hauses berücksichtigt gezielt Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur Energiewende leisten.

Die französische Fondsboutique Sycomore Asset Management erweitert ihr Angebot an nachhaltigen Investmentfonds. Ab sofort ist der Sycomore Eco Solutions auch in Deutschland zum Vertrieb zugelassen. Der Aktienfonds berücksichtigt gezielt Unternehmen, die einen positiven Beitrag zur Energiewende leisten. Er wurde am 31.08.2015 in Frankreich aufgelegt. Bis Ende Juli 2018 legte der Fonds um insgesamt rund 30% zu. Das entspricht einer deutlichen Outperformance im Vergleich zum MSCI Europe NR, der im gleichen Zeitraum um 17% stieg.

Fünf Kernthemen

Der Sycomore Eco Solutions konzentriert sich sektorübergreifend auf Unternehmen, die insbesondere in den fünf Kernthemen Mobilität und Transport, Recycling, Bauwirtschaft, Energie- und Kreislaufwirtschaft sowie Produkte und Services mit Umweltbezug tätig sind. Dabei setzt der Fonds auf Geschäftsmodelle, deren Produkte und Services Lösungen für wichtige Umweltfragen anbieten, darunter Wasser- und Luftverschmutzung, der Schutz von natürlichen Ressourcen und die Abfallwirtschaft, Energie- und Klimafragen sowie Biodiversität.

Eigene Nachhaltigkeits-Kennziffer

Um Auswirkungen von Geschäftsmodellen auf Klima- und Umwelt zu ermitteln, hat Sycomore AM eine eigene Nachhaltigkeits-Kennziffer entwickelt, die Net Environmental Contribution (NEC). Für diese Kennziffer werden alle Geschäftsfelder eines Unternehmens mit Hinblick auf ihre Klima- und Umweltauswirkungen gemessen und bewertet. Am Ende steht so ein NEC Indicator von -100% bis +100%.

40 bis 50 Einzeltitel

Für den Fonds kommen nur Unternehmen in Frage, die einen NEC von mindestens +10% erreichen. Zudem müssen sie einen Mindestscore in Sycomores Nachhaltigkeits- und Qualitätsrating, dem SPICE-Modell, erzielen. Als Stockpicking-Spezialist setzt Sycomore AM auch beim neuen Fonds zudem vor allem auf europäische Small, Mid sowie Large Caps mit starkem Wachstumspotenzial. Am Ende des Auswahlprozesses entsteht ein Portfolio aus den 40 bis 50 aussichtsreichsten Unternehmen. (mh)