AssCompact suche
Home
Management & Wissen
17. Juli 2015
Techniker Krankenkasse übernimmt Kosten für Rechtsgutachten

Techniker Krankenkasse übernimmt Kosten für Rechtsgutachten

Wer wegen eines Medizinprodukts oder aufgrund falscher ärztlicher Behandlung unter gesundheitlichen Problemen leidet, hat zusätzlich zu den Schmerzen oft noch mit teuren und langwierigen Gerichtsprozessen zu kämpfen. Die Techniker Krankenkasse bietet hier nun Hilfe durch kostenlose medizinische und juristische Gutachten.

Künstliche Gelenke gehen zu Bruch, Herzschrittmacher versagen den Dienst oder Brustimplantate vergiften den Körper – wenn Ärzte minderwertige Medizinprodukte einbauen, zieht dies meist langwierige und teure Prozesse nach sich. Hier bietet die Techniker Krankenkasse (TK) ihren Versicherten jetzt kostenlose medizinische und juristische Gutachten an.

Bei der TK haben sich im vergangenen Jahr mehr als 5.000 Versicherte gemeldet, weil sie unter gesundheitlichen Problemen wegen eines Medizinprodukts leiden oder aber eine falsche Behandlung durch einen Arzt oder ein Krankenhaus vermuten. In solchen Fällen erfasst und prüft die TK die Schilderungen der Beschwerden und der Behandlung. Eine auf Medizinproduktschäden spezialisierte Großkanzlei prüft dann die Fälle und zieht dabei medizinische Gutachter zurate. Bei der Überprüfung wird unter anderem kontrolliert, ob die Beschwerden auf Material-, Konstruktions-, Herstellungs- oder aber auch Behandlungs- und Pflegefehler zurückgehen. Je nach Ergebnis des Gutachtens planen die Medizinrechtsexperten der TK dann gemeinsam mit dem Versicherten das weitere Vorgehen. (ad)