AssCompact suche
Home
Software
29. August 2014
Technische Anbindung im Vermittlerbüro

Technische Anbindung im Vermittlerbüro

Die Technisierung in den Maklerbüros schreitet immer weiter voran. Wo sie einerseits Probleme löst, wirft sie an anderer Stelle neue auf. Welche Technik wirkt und wo sich Makler mehr Unterstützung wünschen, untersucht erneut die deutsche-versicherungsboerse.de.

Die deutsche-versicherungsboerse.de untersucht seit einigen Jahren den technischen Stand und die Automatisation in den Vermittlerbüros. So ist eine Erkenntnis, dass mittlerweile 75% der deutschen Makler mit einem Maklerverwaltungsprogramm (MVP) arbeiten. Vor einigen Jahren war das noch anders. Die Makler hätten erkannt, dass sie ohne Technik nicht mehr effizient arbeiten können, so die deutsche-versicherungsboerse.de. Doch das MVP ist nur eines von vielen Softwaretools, die zum Einsatz kommen. Die technische Anbindung an Produktgeber ist als Basis für effiziente Prozesse – sowohl aufseiten der Makler als auch aufseiten der Versicherungsunternehmen – eine zentrale Fragestellung der Branche.

Umfrage unter Versicherungsmaklern

Um Fehlentwicklungen zu vermeiden, befragt die deutsche-versicherungsboerse.de nun wieder die Versicherungsmakler und will wissen, inwieweit sie mit den Versicherungsunternehmen im Hinblick auf die technische Anbindung zufrieden sind. Interessierte Versicherungsmakler können sich an der Umfrage noch bis Mitte September beteiligen. (bh)