AssCompact suche
Home
Personen
27. April 2015
Torsten Oletzky verlässt ERGO

Torsten Oletzky verlässt ERGO

Der Vorstandsvorsitzende der ERGO, Torsten Oletzky, verlässt die Gesellschaft. Wie es heißt, geht er aus persönlichen Gründen zum Jahresende. Ein Nachfolger wurde auch schon bekannt gegeben.

Dr. Torsten Oletzky, Vorstandsvorsitzender der ERGO Versicherungsgruppe AG, scheidet zum 31.12.2015 aus dem Vorstand der ERGO aus. Oletzky wurde im Jahr 2004 in den ERGO-Vorstand berufen und übernahm 2008 dessen Vorsitz. Zuvor war er bei McKinsey und der Hamburg-Mannheimer tätig.

Der Konzern hat auch bekannt gegeben, dass ein Nachfolger so gut wie feststeht. ERGO und Munich Re befänden sich in fortgeschrittenen Gesprächen mit Dr. Markus Rieß, derzeit Vorstandsvorsitzender der Allianz Deutschland AG. Die Personalie soll sich endgültig am 09.06.2015 durch den Aufsichtsrat von ERGO und Munich Re entscheiden. Rieß soll dann die Nachfolge von Oletzky als Vorstandsvorsitzender von ERGO mit Wirkung zum 01.10.2015 antreten. Zum gleichen Zeitpunkt ist die Berufung in den Vorstand von Munich Re geplant.

Nikolaus von Bomhard, Vorsitzender des Aufsichtsrats der ERGO und Vorstandsvorsitzender von Munich Re, hebt hervor, dass Oletzky die operative Zusammenführung vieler eigener Unternehmen unter der einheitlichen Marke ERGO erfolgreich gemeistert habe. Der Aufsichtsrat hatte an Oletzky festgehalten, als sich dieser von der Öffentlichkeit Aufklärungsfehler hinsichtlich des Budapest-Skandals vorhalten lassen musste. Mit der Berufung von Dr. Markus Rieß sowohl in die ERGO als auch in die Muttergesellschaft Munich Re, sollen die beiden Unternehmen zudem weiter verbunden werden. (bh)