AssCompact suche
Home
Management & Wissen
5. Juli 2016
Unabhängigkeit auch im Marketing betonen

Unabhängigkeit auch im Marketing betonen

Verbände, Dienstleister und Pools unterstützen Vermittler immer öfter auch im Bereich Marketing. Die Form der Unterstützung ist dabei ganz unterschiedlich. AssCompact hat in Ergänzung zum Juli-Sonderthema „Marketing für das Vermittlerbüro“ nachgefragt, unter anderem beim AfW. Rede und Antwort steht AfW-Vorstand Frank Rottenbacher.

Welche Unterstützung bietet der AfW Vermittlern und Mitgliedern im Bereich Marketing?

Zum einen können unsere Mitglieder das AfW-Logo auf ihren Kommunikationsmedien nutzen und somit dokumentieren, dass sie Mitglied in einem Berufsverband sind und sich für die Ziele der objektiven Beratung einsetzen. Zum anderen können sie natürlich seit über einem Jahr die Komponenten unserer Kampagne „Besser.Objektiv.Beraten.“ in Anspruch nehmen und auf ihren Betrieb individualisieren.

Welche Marketingmaßnahmen können Makler damit vor Ort umsetzen?

Sie können durch zahlreiche Poster, die mit ihrem Logo versehen sind, den Status bzw. die Idee der objektiven Beratung nach außen kommunizieren. Des Weiteren gibt es Online-Anzeigen fix und fertig vorformatiert in den gängigsten Formaten sowie Aktionskarten, die der Vermittler zum Beispiel beim Arzt oder im Golfclub auslegen kann. Weitere Informationen zu den Motiven finden Makler und Vermittler hier.

Finden die Angebote Anklang?

Das Feedback zu den Motiven, Aussagen sowie zur Einsetzbarkeit der Aktionskarten ist durchweg positiv. Auch die Individualisierung der Medien mit dem Logo und der Adresse des Vermittlers zu äußerst vernünftigen Preisen kommt sehr gut an.

Wie würden Sie Qualität und Quantität des Marketings und/oder die Markenbildung der unabhängigen Maklerbüros einschätzen?

Wenn der Makler seine Unabhängigkeit auch im Außenauftritt und im Marketing betonen will, muss er selbst aktiv werden und kann nicht auf fertige Kampagnen zurückgreifen. Das ist anstrengend, weil er viel selbst bedenken und organisieren muss, darin liegt aber auch die Chance, sich über Qualität und Objektivität von den großen Vertriebsorganisationen abzugrenzen und die eigenen Stärken zu betonen.

Ihr Marketing-Tipp?

Die AfW-Kampagne nutzen und die Online-Welt nicht vergessen.

Lesen Sie mehr zum Thema „Marketing im Vermittlerbüro“ in der AssCompact-Ausgabe 07/2016, die in den kommenden Tagen erscheint.

 
Ein Artikel von
Frank Rottenbacher