AssCompact suche
Home
Investment
22. Mai 2015
Union Investment ändert Riester-Bestseller UniProfiRente

Union Investment ändert Riester-Bestseller UniProfiRente

Deutschlands meistgekauftes Riester-Produkt wird an das veränderte Marktumfeld angepasst. Die UniProfiRente von Union Investment setzt zukünftig nicht mehr auf das Fondsflaggschiff UniGlobal sondern auf den neu aufgelegten UniGlobal Vorsorge. Dieser verfolgt zwar grundsätzlich die gleiche Strategie, hat aber eine deutlich flexiblere Aktienquote.

Die UniProfiRente ist mit rund 1,8 Millionen Riester-Verträgen das meistgekaufte Riester-Produkt in Deutschland. Kern der Rentenstrategie ist der Aktienfonds UniGlobal. Das wird sich bald ändern, denn Union Investment will dabei künftig auf einen neuen Fonds setzen: den UniGlobal Vorsorge. Die Fondstochter der Volks- und Raiffeisenbanken will damit auf das Niedrigzinsumfeld und die zunehmende Marktvolatilität reagieren.

Flexible Aktienquote

Während der bislang verwendete UniGlobal in jeder Marktphase nahezu vollständig investiert ist, kann der neue Fonds in einem Abwärtstrend den Aktienbestand auf bis zu 51% reduzieren. Im Gegenzug kann das Fondsmanagment die Quote bei positiven Signalen auf bis zu 120% ausbauen. Ansonsten folgt der UniGlobal Vorsorge dem gleichen Managementansatz wie sein Vorgänger. Auch wird er vom selben Team rund um Gunther Kramert verwaltet.

Wirksam zum 01.08.2015

Die Konditionen des UniGlobal Vorsorge sind ebenfalls die gleichen wie beim UniGlobal. Die Bestände aus dem UniGlobal in der UniProfiRente werden kostenlos in den UniGlobal Vorsorge übertragen – sowohl für die Anspar- wie auch für die Auszahlphase. Union Investment wird die Kunden ab sofort über die geplante Änderung informieren. Zum 01.08.2015 werden sie dann wirksam. (mh)