AssCompact suche
Home
Investment
6. Januar 2016
Union Investment senkt Mindestrate für Fondssparpläne

Union Investment senkt Mindestrate für Fondssparpläne

Union Investment ermöglicht es Sparern, nun schon ab 25 Euro monatlich in Fondssparpläne einzuzahlen. Das gilt auch für Riester-Lösungen.

Union Investment hat zum 01.01.2016 die Mindestrate für monatliche Fondssparpläne im UnionDepot von 50 Euro auf 25 Euro abgesenkt. Diese Rate gilt auch für die Riester-Lösungen. Die Fondsgesellschaft reagiert damit auf das eigene „Anlegerbarometer“, in dem viele Anleger den Wunsch äußerten, im aktuellen Niedrigzinsumfeld mit kleineren Beträgen ein strukturiertes Vermögen aufzubauen. So gaben in der Studie vom dritten Quartal 2015 rund 60% der Befragten an, dass sie einen Sparplan aus diesem Grund für sehr attraktiv halten. Für 21% der Menschen gehört der Fondssparplan sogar zu einer Basis-Geldanlage.

Der Bedarf an regelmäßigem Sparen zeige sich auch in den Absatzzahlen, so Union Investment: In den letzten fünf Jahren stieg die Zahl der Fondssparpläne um über 50% von 740.000 auf aktuell 1,1 Millionen. „Dieses Wachstum wollen wir forcieren und noch mehr Menschen die Möglichkeit geben, ihr Geld strukturierter und rentierlicher anzulegen“, betont Giovanni Gay, Geschäftsführer bei Union Investment. Denn trotz der niedrigen Zinsen und der guten Börsenentwicklung der letzten Jahre passiere im Großen und Ganzen noch viel zu wenig in Richtung einer ausgewogenen Vermögensstruktur. (bh)