AssCompact suche
Home
Assekuranz
16. März 2018
uniVersa feiert 175-jähriges Jubiläum

uniVersa feiert 175-jähriges Jubiläum

Vor 175 Jahren, am 05.03.1843, ist die uniVersa als Unterstützungskasse für Tabakfabrikarbeiter in Nürnberg gegründet worden. Die älteste private Krankenversicherung Deutschlands feiert dieses Jubiläum und setzt für die Zukunft weiterhin auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern.

Die uniVersa Krankenversicherung feiert in diesem Jahr ihr 175-jähriges Jubiläum. Die älteste private Krankenversicherung Deutschlands wurde am 05.03.1843 von Georg Heine als Unterstützungskasse für Tabakfabrikarbeiter in Nürnberg gegründet.

Kern des Versicherungsschutzes war damals der reine Ersatz des Lohnausfalls, den der einzelne Fabrikarbeiter selbst nicht tragen konnte. Im Jahr 1934 kam die Versicherung der Behandlungs- und Heilungskosten hinzu. Heute ist die Krankenversicherung mit 567,6 Mio. Euro Beitragseinnahmen und rund 500.000 versicherten Mitgliedern das Flaggschiff der uniVersa Versicherungsunternehmen. Geblieben ist von Gründungsbeinen an die Unabhängigkeit und Philosophie als Versicherungsverein auf Gegenseitigkeit. Das Produktportfolio umfasst neben der Voll-, Zusatz- und Beihilfeversicherung auch die betriebliche Krankenversicherung (bKV) und spartenübergreifende Lösungen, wie das ganzheitliche Kindervorsorgekonzept Tip-Top Tabaluga.

Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern wichtig

Für die Zukunft setzt der Vorstandsvorsitzende Michael Baulig nach wie vor auf die Zusammenarbeit mit unabhängigen Vertriebspartnern sowie auf qualifizierte Mitarbeiter im Innen- und Außendienst, die er als Markenbotschafter der uniVersa sieht. Fortgesetzt werden soll die Digitalisierung der Geschäftsprozesse, bei der es vordergründig darum geht, den Service für Kunden und Vertriebspartner weiter auszubauen. (ad)

Foto: Festakt am 05.03.2018 in Nürnberg (v.l.n.r.): Dr. Volker Leienbach (Verbandsdirektor Verband der Privaten Krankenversicherung), Frank Sievert (Vorstandsmitglied uniVersa), Uwe Laue (Vorstandsvorsitzender Verband der Privaten Krankenversicherung), Michael Baulig (Vorstandsvorsitzender uniVersa), Dr. Wolfgang Weiler (Präsident Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft), Dr. Günther Beckstein (Bayerischer Ministerpräsident a. D.), Werner Gremmelmaier (Vorstandsmitglied uniVersa) und Dr. Ulrich Maly (Oberbürgermeister Stadt Nürnberg); Quelle: uniVersa.