AssCompact suche
Home
Software
12. April 2011
Unternehmen sichern sich Domains

Unternehmen sichern sich Domains

Die Versicherungsbranche erhält einen eigenen und exklusiven Namensraum im Internet. Unter .versicherung sind demnächst Domainnamen möglich wie www.kfz.versicherung und www.rente.versicherung.

Doch zumindest diese beiden Domains sind schon nicht mehr zu haben, sie wurden in den letzten Tagen von jeweils führenden Unternehmen fest reserviert. So sicherte sich der bundesweit tätige Versicherungsmakler Wifo Konzept AG aus Rheinstetten die Domain www.rente.versicherung. Mit Domains wie geld.de, kredit.de, private-krankenversicherung.de und ab-in-den-urlaub.de gewinnt und betreut das Leipziger Unternehmen Unister europaweit bereits heute mehrere Millionen Kunden und sicherte sich nun www.kfz.versicherung. Auch reise.versicherung ist leider nicht mehr zu haben. Als eines der schnellsten Unternehmen sicherte sich die Fa. Cover-Direct aus Wien die Domain. Auch Versicherer wie z.B. die Barmenia, Provinzial, Helvetia und viele weitere haben bereits Domains im neuen Namensraum reserviert. Groß-Vertriebe wie ASG, Inpunkto und Impuls haben sich gleichfalls attraktive Domainnamen gesichert. Axel Schwiersch, Geschäftsführer der dotversicherung GmbH freut sich über den regen Zulauf von Domainreservierungen. Knapp 1500 Domainreservierungswünsche gingen in den letzten Wochen ein, pro Woche kommen ca. 100 dazu. Auffallend sei, dass Unternehmen, die bereits heute erfolgreich im Internet neue Kunden gewinnen eher Domains mit generischen Domainnamen reservieren. Versicherer hingegen wollen in erster Linie Ihre Marken und Firmierungen schützen. Internetnamensräume bzw. Top-Level-Domains werden von der Internet Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) in Kalifornien vergeben. Voraussichtlich am 20.06.2011 fällt der Startschuss für die neuen TLD’s bei einem ICANN-Treffen in Singapur. Die dotversicherung GmbH aus Bendestorf organisiert stellvertretend für Unternehmen der Versicherungswirtschaft die Bewerbung um die TLD .versicherung. Der renommierte Rechtswissenschaftler Prof. Dr. Hans-Peter Schwintowski hat die Schirmherrschaft über diese Initiative übernommen. .versicherung-Domains sind voraussichtlich ab Mitte 2012 im Internet erreichbar.