AssCompact suche
Home
Vertrieb
30. Juli 2018
VEMA-Akademie: TV- und Videoschulungen immer beliebter

VEMA-Akademie: TV- und Videoschulungen immer beliebter

Die Fachabteilung für Fort- und Weiterbildung der VEMA eG, die VEMA-Akademie, verzeichnet seit der Umsetzung der IDD-Weiterbildungspflicht Anfang 2018 eine gesteigerte Nachfrage nach Weiterbildungen. Vor allem TV- und Videoschulungen werden immer beliebter.

Die Versicherungsmakler-Genossenschaft VEMA eG betreibt mit der VEMA-Akademie seit Jahren eine eigene Fachabteilung für Fort- und Weiterbildung. Die Kernkompetenz der Akademie liegt im Bereich fachlicher Weiterbildung vertrieblich tätiger Mitarbeiter. In den letzten Jahren spielte zudem die Nachwuchsförderung eine immer größere Rolle. Neben dem Dualen Studium+ in Kooperation mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg DHBW, verschiedenen Zertifikatslehrgängen, dem Nachwuchs-Führungskräfte-Programm „VEMA-Fit für Führung“ oder der Azubiwelt, erfreuen sich vor allem TV- und Videoschulungen immer größerer Beliebtheit.

Umsetzung der IDD-Weiterbildungspflicht steigert Nachfrage

Die Umsetzung der IDD-Weiterbildungspflicht Anfang 2018 führte zu einer Zunahme der Nachfrage nach Weiterbildungen. Zählte die VEMA-Akademie im gesamten Jahreszeitraum 2017 noch rund 47.000 Seminarteilnehmer, waren es im ersten Halbjahr 2018 bereits knapp 42.000. Davon besuchten 21% Präsenzveranstaltungen, 79% wohnten Weiterbildungen über das Internet bei. Im Segment der Onlineschulungen stellen die Live-TV-Schulungen weiterhin das beliebteste Medium dar, gefolgt vom stark wachsenden Segment der Videoschulungen. 21.153 registrierte Teilnehmer verfolgten im ersten Halbjahr 2018 VEMA-TV-Sendungen, 11.962 VEMA-Videoschulungen – mehr als im gesamten Jahreszeitraum 2017 (10.430). Dabei sammelten die Teilnehmer bislang insgesamt rund 34.000 Stunden Weiterbildungszeit (Stand Juni 2018). (ad)