AssCompact suche
Home
Vertrieb
27. April 2017
VEMA erweitert digitale Dienste für Makler

VEMA erweitert digitale Dienste für Makler

Auf ihrer Jahrestagung hat die Makler-Genossenschaft eine positive Bilanz gezogen. Für die Zukunft der Branche setzt die VEMA auf die Gewinnung qualifizierter Nachwuchskräfte. Mit neuen digitalen Werkzeugen, die als Ergänzung zum persönlichen Kontakt zu sehen sind, will die VEMA ihre Partner bei der Kundenbindung unterstützen.

Die Versicherungs-Makler-Genossenschaft feiert in diesem Jahr ihr 20. Jubiläum, dementsprechend lautet das Motto der diesjährigen VEMAtage „20 Jahre Produkte, Prozesse, Partnerschaft“. Etwa 1.500 Teilnehmer haben sich zum Jahreskongress der VEMA am 26. und 27.04.2017 in Fulda angemeldet, darunter 1.000 Makler und etwa 500 Vertreter von Versicherungen und Dienstleistern. Damit verbuchte die Makler-Genossenschaft einen neuen Teilnehmerrekord. Zur Eröffnung der Veranstaltung zog VEMA-Vorstand Hermann Hübner eine positive Bilanz. 2016 bezeichnete er als das bislang erfolgreichste Geschäftsjahr, seit der Gründung habe man den Umsatz alle vier Jahre verdoppeln können. Wie die Makler-Genossenschaft bekannt gab, ist die Zahl der Partnerbetriebe bis einschließlich März 2017 auf 2.595 angestiegen, darunter 665 Genossenschaftsmitglieder. Über 16.000 Mitarbeiter sind insgesamt in den Partnerunternehmen beschäftigt.

VEMA setzt auf „digitale Beratungsbegleitung“

Ihr bestehendes Dienstleistungsportfolio will die VEMA um neue praxistaugliche Werkzeuge und Prozesse erweitern. Hermann Hübner betonte, dass sich Kunden über Versicherungsprodukte vor einer Beratung zunächst im Internet informieren, wie einige Studien belegen würden. Auf der Veranstaltung appellierte er an die Branche: „Wir müssen die Vorteile einer individuellen und persönlichen Beratung herausstellen und mit digitalen Informationen untermauern.“

Angebot an Landingpages wird ausgebaut

Gemeinsam mit versicherungsmarkt.de hat die VEMA im Februar 2017 das Projekt VEMA-Landingpages gestartet. Mit den Landingpages können Versicherungsvermittler Kunden auf Seiten lotsen, die beispielsweise Informationen zu Produkten von Versicherern in übersichtlich aufbereiteter Form bieten. Die bestehenden Landingspages sollen um weitere Themenbereiche ergänzt werden. Die Genossenschaft hat eine neue Makler-App im Angebot und arbeitet außerdem daran, dass sich Vermittler künftig Dokumente von Versicherern über die VEMA abholen können.

Nachwuchs für den Maklerberuf gewinnen

Wie wichtig qualifizierte Nachwuchskräfte für die Zukunft der Maklerzunft sind, unterstrich VEMA-Vorstand Andreas Brunner zu Beginn der Veranstaltung, als er neue Initiativen zur Nachwuchsförderung vorstellte. Um Abiturienten für den Maklerberuf zu gewinnen, hat die Makler-Genossenschaft eine Zusammenarbeit mit der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) in Karlsruhe gestartet. Mit VEMA Dual+ haben junge Menschen die Möglichkeit, im Rahmen eines dreijährigen dualen Versicherungsstudiums einen Bachelor-Abschluss mit dem Schwerpunkt Maklermanagement zu erreichen. Zudem will die VEMA ihre Partner dabei unterstützen, talentierte Mitarbeiter für Führungspositionen oder potenzielle Unternehmensnachfolger zu qualifizieren. Dazu bietet die VEMA-Akademie in Kooperation mit der DHBW ein spezielles Traineeprogramm für Juniorpartner, das neun Monate umfasst. Die Makler-Genossenschaft flankiert die regionale Suche nach passenden Bewerbern mit bundesweitem Marketing. „Wir sichten die Bewerbungen für unsere Makler und filtern die besten Bewerber mittels eines Assessment-Centers“, erläutert Andreas Brunner.

Zu den Zielen der VEMA in den nächsten fünf Jahren äußerten sich Hermann Hübner und Andreas Brunner kürzlich in einem AssCompact Interview. (tk)