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30. November 2016
VEMA: Tipps für die Personalsuche und Unterstützung in der Ausbildung

VEMA: Tipps für die Personalsuche und Unterstützung in der Ausbildung

Wer Nachwuchs für den Innendienst im Maklerbetrieb will, sollte diesen heute selbst ausbilden, meint die VEMA. Die Maklergenossenschaft gibt Tipps, wie ein Makler die Aufmerksamkeit von potenziellen Mitarbeitern auf seinen Betrieb lenken kann und bietet seinen Partnerbetrieben mit der „VEMA-Azubiwelt“ Unterstützung an.

Gute Innendienstmitarbeiter für das Maklerbüro zu finden, sei nicht so leicht, hat Stefan Sommerer, Vorstand der VEMA eG, in einem kürzlich veröffentlichten Pressestatement erklärt. Konnten Maklerbetriebe früher noch auf ausgebildete Versicherungsfachleute aus der Versicherungswirtschaft zurückgreifen, würden heute auf diesem Personalmarkt kaum mehr freie oder wechselwillige Mitarbeiter zu finden sein. Hintergrund sei ein verändertes Ausbildungsverhalten der Versicherer, die Automation und die Zentralisierung vieler Aufgaben im jeweiligen Hauptsitz des Versicherers.

Besonderheiten im Maklerbetrieb

Aber auch unabhängig von dieser Entwicklung sei die Personalsuche für ein Maklerunternehmen schwierig. Bewerber hätten keine so positiven Erwartungen an die dortige Arbeit wie bei einem Versicherungsunternehmen. Beim Versicherer gebe es vermutete Sicherheiten, modernes Arbeitsgerät, klar definierte Aufgaben, feste Arbeitszeiten und eine Bezahlung nach dem Tarifvertrag. Und bei der Vergütung müssten Innendienstkräfte im Maklerbüro – zumindest in der Regel – ein paar Abstriche machen.

Damit es dennoch mit der Personalsuche klappt, rät die VEMA Maklerbetrieben, sich als attraktiven Arbeitgeber ins Gespräch zu bringen. Doch wie schafft man ein „Employer Branding“, ohne sich finanziell zu verausgaben? Sommerer verweist hier auf Kununu.de, ein Portal zur Arbeitgeberbewertung. Kununu.de sei an dieser Stelle eines der bedeutendsten Portale, bei dem inzwischen recht automatisch über Firmen recherchiert werde. Sommerer rät: „Bitten Sie Ihr Team um ehrliche Bewertungen. Auf Ihrer Firmenhomepage sollten Sie einen einfach zu findenden Link zu ihrem Firmenprofil setzen. Onlinebewertungen sind bei Kunden und Bewerbern sehr beliebt und genießen laut verschiedener Studien beinahe dasselbe Vertrauen, wie der Rat eines engen Bekannten.“ Zudem sei Social Media ein probates Mittel, Mitarbeiter zu gewinnen. Sommerer empfiehlt hierzu: „Zeigen Sie im Netz, wie es bei Ihnen im Büro zugeht. Dass man es mit ganz normalen Menschen zu tun hat, die auch mal einen Spaß machen. Ein Team, das auch mal einen Geburtstagskuchen miteinander teilt oder nach der Arbeit gemeinsam den Grill anwirft.“

Innendienst selbst ausbilden

Generell empfiehlt die VEMA aber, sich selbst um Teamzuwachs zu kümmern und auszubilden. Die Nachwuchskräfte würden dann vom Start weg in die Arbeitsweise des Hauses eingelernt und seien frei von „alten Gewohnheiten“, die sich im Laufe der Tätigkeit beim ehemaligen Arbeitgeber eingeschlichen hätten. Ein Maklerbetrieb kann aber nur ausbilden, wenn mindestens eine Person im Team den sogenannten AdA-Schein, also einen Abschluss der Ausbildung der Ausbilder vor der IHK, hat. Sommerer erklärt: „Geben Sie diesem Teammitglied dann auch die nötigen Freiräume, um dem Ausbildungsauftrag vernünftig nachkommen zu können. All das macht einen Azubi später nach Übernahme zu einem ernstzunehmenden Kollegen, der seinen Beitrag leisten kann.“

Damit es Maklerbetriebe, nachdem sie einen Auszubildenden gefunden haben, etwas leichter haben, unterstützt die VEMA ihre Partnerbetriebe seit einigen Jahren mit einem speziellen Ausbildungsprogramm. In der „VEMA-Azubiwelt“ steht Auszubildenden und Ausbildern kostenfrei ein Fundus an Unterlagen, Informationen und Online-Schulungen zur Verfügung. Darunter findet sich etwa ein Leitfaden zum Einstellungsgespräch oder auch Sachinformationen für den Azubi. Ein Azubi-Forum lädt zudem zum Austausch mit anderen Lehrlingen der VEMA-Partnerbetriebe ein. Sommerer erklärt: „Es ist uns sehr wichtig, dass die Branche – speziell innerhalb der Gruppe der Versicherungsmakler – hinsichtlich kompetentem Nachwuchs nicht austrocknet.“ (bh)

Siehe zu diesem Thema auch Azubi-Suche: Versicherungswirtschaft lässt sich Einiges einfallen