AssCompact suche
Home
Vertrieb
23. Januar 2019
VEMA vermeldet Wachstum im Jahr 2018

VEMA vermeldet Wachstum im Jahr 2018

Steigerungen in nahezu allen Bereichen meldet die VEMA für das zurückliegende Jahr 2018. Auch das VEMA-Weiterbildungsangebot kann Unternehmensangaben zufolge einen Anstieg der Teilnehmerzahlen verzeichnen, nicht zuletzt aufgrund der Einführung der Weiterbildungsverpflichtung im Februar 2018.

Die VEMA Versicherungs-Makler-Genossenschaft eG (VEMA) konnte eigenen Angaben zufolge im Jahr 2018 in nahezu allen Bereichen Steigerungen verzeichnen. Dreh- und Angelpunkt für alle Anwendungen stellt das VEMAextranet mit seinen über 1.800 Produkt- und Informationsseiten dar. Dort finden die Makler alle Informationen und Unterlagen zu Deckungskonzepten und Versicherungsprodukten. 8,7 Millionen Produktseitenaufrufe wurden im vergangenen Jahr registriert.

Über die VEMA-eigenen Tarifrechner wurden 2018 erstmals eine Million Angebote erstellt und 200.000 Deckungsnoten an die Versicherer verschickt – überwiegend per BiPRO Schnittstelle in die Dunkelverarbeitung. In der Summe wurden im vergangenen Jahr 38 Millionen privater und gewerblicher Kompositbestand über die VEMA-Rechner eingereicht (ohne Kfz). Die Anzahl der Kfz-Anträge, die seitens der VEMA-Makler eingereicht wurden, (primär über die Online- oder Offline-Varianten von NAFI) ist sechsstellig. Über die Ausschreibungsplattform EAA erreichten rund 10.000 Individualanfragen die kooperierenden Versicherungsunternehmen.

VEMA-Weiterbildungsangebot beliebt

Auch das VEMA-Weiterbildungsangebot verzeichnete, nicht zuletzt aufgrund der Einführung der Weiterbildungsverpflichtung im Februar 2018, einen Anstieg der Teilnehmerzahlen. Mit 109.533 Seminarbesuchern, die insgesamt 153.411 Stunden Weiterbildungszeit sammelten, nahmen 2018 mehr als doppelt so viele Makler an VEMA-Weiterbildungen teil, als im vergleichbaren Vorjahreszeitraum (2017: 47.187 Teilnehmer). (ad)