AssCompact suche
Home
Personen
26. Mai 2017
Veränderungen in der Vorstandsspitze der W&W-Gruppe

Veränderungen in der Vorstandsspitze der W&W-Gruppe

Es tut sich etwas in der W&W-Führungsriege: Thomas Bischof wird Vertriebsvorstand der Württembergischen Versicherungen und 2018 auch deren Vorstandsvorsitzender. Dirk Hendrik Lehner wird weiterer Geschäftsführer der Württembergischen Vertriebspartner GmbH, Jürgen Steffan rückt ins Management Board der W&W-Gruppe auf.

Thomas Bischof, derzeit Leiter Konzernentwicklung der Munich RE AG, übernimmt mit Wirkung zum 01.07.2017 die Verantwortung bei den Versicherungstochtergesellschaften der Wüstenrot & Württembergische AG. Zudem ist beabsichtigt, dass er im Laufe des Jahres 2018 zu deren Vorstandsvorsitzendem berufen und zugleich als Geschäftsfeldleiter Versicherungen ins Management Board der W&W-Gruppe einziehen wird. Der 42-jährige Bischof folgt als Vorstandsvorsitzender der Württembergischen Versicherungen auf Norbert Heinen, der die Funktion, die er seit 2010 innehat, auf eigenen Wunsch im Zuge des Generationenwechsels abgibt. Heinen wird dann über 2018 hinaus im Vorstand der Württembergischen die Lebensversicherungs-Sparte in der andauernden Niedrigzinsphase verantworten.

Der bisherige Vertriebsvorstand der Württembergischen, Dirk Hendrik Lehner, wird zum 01.07.2017 weiterer Geschäftsführer in der 2007 gegründeten Württembergischen Vertriebspartner GmbH. Er soll dort den systematischen Ausbau der Zusammenarbeit mit Maklern, Kooperations- und Vertriebspartnern vorantreiben. Dies gilt insbesondere für die Personenversicherungen.

Vergrößerung des Management Board der W&W-Gruppe

Ab 01.07.2017 wird zudem Jürgen Steffan ins Management Board der W&W-Gruppe aufrücken. Der im Vorstand der Wüstenrot Bausparkasse AG für die Finanzressorts verantwortliche Steffan ist heute schon Generalbevollmächtigter der W&W AG. In dieser Funktion wird er konzernweit die Verantwortung für die neugestaltete Einheit Compliance, Risikocontrolling und Merger & Aquisitions übernehmen. Gleichzeitig wird er als Generalbevollmächtigter der Württembergischen Versicherungen diese Aufgaben auch in dieser Sparte betreuen. Durch den Zugang von Steffan vergrößert sich das Management Board der W&W-Gruppe auf sechs Personen. Dazu zählen neben Steffan Jürgen A. Junker (W&W-Vorstandsvorsitzender und Leiter des Management Boards), Dr. Michael Gutjahr und Jens Wieland (Vorstände W&W AG) sowie die beiden Geschäftsfeldleiter Bernd Hertweck (Wüstenrot) und Norbert Heinen (Württembergische) respektive im Jahr 2018 Thomas Bischof. (ad)