AssCompact suche
Home
Personen
4. Mai 2018
Verband der Privaten Bausparkassen stellt sich neu auf

Verband der Privaten Bausparkassen stellt sich neu auf

Im Zuge eines Generationenwechsels an der Führungsspitze hat der Verband der Privaten Bausparkassen Bernd Hertweck zum neuen Vorstandsvorsitzenden gewählt. Christian König wird neuer Hauptgeschäftsführer. Beide Ämter hatte zuvor Andreas J. Zehnder in Personalunion inne, der nun nicht mehr kandidierte.

Der Verband der Privaten Bausparkassen hat einen Generationswechsel vollzogen und eine neue Führung aufgestellt: Zum Vorstandsvorsitzenden des Verbands wählte die Mitgliederversammlung Bernd Hertweck, Vorstandsvorsitzender der Wüstenrot Bausparkasse AG und Mitglied im Management Board der Wüstenrot & Württembergische Gruppe. Dem Verbandsvorstand gehört Hertweck seit 2013 an.

Neuer Vorstandsvorsitzender und neuer Hauptgeschäftsführer

Hertweck löst im Amt des Vorstandsvorsitzenden Andreas J. Zehnder ab, der die Aufgaben als Vorstandsvorsitzender und Hauptgeschäftsführer des Verbands seit 2006 in Personalunion wahrgenommen hatte und jetzt bei der Wahl altershalber nicht mehr kandidierte. Beide Funktionen wurden wieder getrennt. Zum neuen Hauptgeschäftsführer wurde mit Wirkung zum 01.06.2018 Christian König bestellt. Er leitete von 2003 bis 2008 das Brüsseler Büro der deutschen Bausparkassen. 2008 wurde er Syndikus des Verbands. Im November 2017 hatte die Mitgliederversammlung ihn bereits zusätzlich zum Geschäftsführer bestellt. Im gleichen Monat übernahm er auch die Aufgabe des Geschäftsführenden Direktors der Europäischen Bausparkassenvereinigung.

Weitere Mitglieder wiedergewählt

Als weitere Mitglieder des ehrenamtlich tätigen Verbandsvorstands wurden wiedergewählt: Henning Göbel, Sprecher des Vorstands der BHW Bausparkasse AG, Reinhard Klein, Vorstandsvorsitzender der Bausparkasse Schwäbisch Hall AG, und Frank Leinemann, Mitglied des Vorstands der SIGNAL IDUNA Bauspar AG. (ad)