AssCompact suche
Home
Assekuranz
30. März 2015
Vermittler halten an ihren BU-Favoriten fest

Vermittler halten an ihren BU-Favoriten fest

Eine gerade veröffentlichte AssCompact-Studie hat untersucht, welche Produktanbieter unabhängige Vermittler im Bereich der Arbeitskraftabsicherung in den vergangenen Monaten am meisten überzeugen konnten. An der Favoritenspitze steht wie im Vorjahr die ALTE LEIPZIGER. Auch auf den Plätzen zwei und drei herrscht Kontinuität, auch wenn die Gesellschaften ihren Rang getauscht haben.

Der AssCompact-BU-AWARD-Sieger 2015 heißt ALTE LEIPZIGER. Der Versicherer aus Oberursel ist damit wie im Vorjahr der Favorit der unabhängigen Vermittler. Er vereint die meisten Geschäftsanteile auf sich und kann sich auch in verschiedenen Leistungskriterien vom Markt abheben. Versicherungsmakler und Mehrfachagenten, auf deren Aussage die Studienergebnisse beruhen, schätzen an dem Versicherer insbesondere seine Tarifpolitik, die Flexibilität der Produkte und das Verhalten im Leistungsfall. Zudem hat sich der Versicherer ein gutes Image bei seinen Vertriebspartnern erarbeitet – in diesem Kriterium liegt die ALTE LEIPZIGER nur knapp hinter dem „Imagesieger“ Allianz.

Auf Platz 2 der BU-Favoriten schaffte es diesmal die NÜRNBERGER. Die BU-Produkte des fränkischen Versicherers wurden ebenfalls häufig von den unabhängigen Vermittlern empfohlen. Das Unternehmen überholte damit den VOLKSWOHL BUND, der sich in diesem Jahr auf Platz 3 positioniert. Bei der NÜRNBERGER fand beispielsweise die Produktflexibilität und die persönliche Vertriebsunterstützung Anklang, beim VOLKSWOHL BUND die Courtageabwicklung oder auch die Qualität der vorvertraglichen Informationen – um nur einige zu nennen. Hinter den Top-3-Platzierten folgen, wie in dem Vorjahr, Swiss Life und die Allianz auf den Rängen vier und fünf.

Die Gewinner des AssCompact Awards BU / Arbeitskraftabsicherung 2015 (in Klammern die Platzierungen aus dem Vorjahr)

  • Platz 1 : ALTE LEIPZIGER (1)
  • Platz 2 : NÜRNBERGER (3)
  • Platz 3 : VOLKSWOHL BUND (2)
  • Platz 4 : SWISS LIFE (4)
  • Platz 5 : ALLIANZ (5)
Zwei „Aufsteiger“

Das Studien-Ranking gibt nicht nur Auskunft über die Top-Platzierten, sondern auch darüber, welche Versicherer im Vergleich zum Vorjahr einen Sprung nach oben gemacht haben. Einige Plätze gut machen konnten demnach die Stuttgarter und die Canada Life. Laut Auswertung wird die Stuttgarter (Platz 11) insbesondere für ihre Vertriebsunterstützung belohnt. Canada Life (Platz 7) wiederum, die im vergangenen Jahr ihr Angebot bei den biometrischen Risiken erweitert hat, bietet aus Vermittlersicht ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. In diesem Kriterium lässt der britische Versicherer sogar alle anderen Produktgeber hinter sich.

Zur Studie

An der Umfrage zur AssCompact-AWARD-Studie BU/Arbeitskraftabsicherung beteiligten sich 477 Makler und Mehrfachagenten aus dem Adresspool der bbg Betriebsberatungsgesellschaft GmbH, Bayreuth. Das durchschnittliche Alter der Teilnehmer lag bei knapp 49 und die durchschnittliche Berufserfahrung bei 22 Jahren. Neben der Ermittlung der AWARD-Gewinner enthält die Studie viele weitere Erkenntnisse darüber, was unabhängigen Vermittlern im BU-Geschäft wichtig ist. Zudem enthält sie Einzelanalysen zu den untersuchten Produktgebern.

Die Studie kann ab dem 01.04.2015 zum Einzelpreis von 1.950 Euro zzgl. gesetzlicher MwSt. erworben werden. Alle weiteren Informationen finden Sie hier www.asscompact-studien.de (bh)