AssCompact suche
Home
Assekuranz
2. August 2013
Versicherer, die bei Maklern in der privaten Altersvorsorge punkten

Versicherer, die bei Maklern in der privaten Altersvorsorge punkten

Das Angebot an Altersvorsorgeprodukten ist vielfältig. In einem stagnierenden Markt konkurrieren allein in der Lebensversicherung zahlreiche Modelle und Tarife. Der Wettbewerb der Versicherer im freien Vermittlermarkt ist folglich groß. AssCompact wollte wissen, welche Versicherer in zwei Bereichen der privaten Vorsorge von Maklern das meiste Geschäft bekommen. Und: Können die Erstplatzierten auch in Sachen Zufriedenheit punkten?

Ermittelt wurde dies im Rahmen der „AssCompact AWARDs 2013 – Private Vorsorge“. Zwei Kategorien wurden dabei von unabhängigen Vermittlern bewertet: die fondsgebundenen und die klassischen Versicherungen. Die Allianz Lebensversicherung gewinnt in der Kategorie klassische Versicherung, gefolgt vom Vorjahressieger Volkswohl Bund und den Stuttgarter Versicherungen. In der fondsgebundenen Versicherung behauptete der Maklerversicherer Volkswohl Bund seinen ersten Rang vom Vorjahr. Die AWARD-Sieger wurden nach der Vermittlungsaktivität („share-of-wallet“) gekürt. Die zentrale Fragestellung lautet dabei: Welcher private Vorsorge-Anbieter (getrennt nach klassischem und fondsgebundenem Geschäft) kann in den Vermittler-Anbieter-Beziehungen die meisten Geschäftsanteile auf sich vereinen. Hier noch einmal die Platzierungen im Überblick.

Klassische Versicherung

1. Allianz Lebensversicherungs-AG (2.)

2. Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (1.)

3. Stuttgarter Lebensversicherung a.G. (3.)

Fondsgebundene Versicherung

1. Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. (1.)

2. Allianz Lebensversicherung-AG (2.)

3. Alte Leipziger Lebensversicherung a.G. (5.)

Volkswohl Bund stellt Vermittler am zufriedensten

Innerhalb der ebenfalls durchgeführten Zufriedenheitsanalyse auf Basis des Schulnotensystems konnte der Volkswohl Bund mit einer Gesamt-Durchschnittsnote von 1,96 die Vermittler innerhalb der Privaten Vorsorge am zufriedensten stellen. Bewertet wurden die Produktanbieter durch die Vermittler auch hier innerhalb von 14 unterschiedlichen Leistungskriterien. Interessanterweise gab es dabei insgesamt acht verschiedene Gesellschaften, die die Vermittler in den analysierten Kriterien am zufriedensten stellten. Die Allianz Lebensversicherungs-AG, die Volkswohl Bund Lebensversicherung a. G. und die Stuttgarter Lebensversicherung a. G. erzielten dabei jeweils in drei unterschiedlichen Kriterien die Topplatzierung. Die Lebensversicherung von 1871 a.G. München konnte in zwei untersuchten Leistungskriterien die Vermittler am meisten zufrieden stellen. Jeweils einmal rangierten die Condor Lebensversicherungs-AG, die Alte Leipziger Lebensversicherung a.G., die DWS Investment GmbH und die Continentale Lebensversicherung AG in der Gunst der Vermittler ganz oben.

Zur Studie „AssCompact AWARD 2013– Private Vorsorge“

Die Befragung zur Studie „AssCompact AWARD 2013– Private Vorsorge“ wurde im Zeitraum vom 23.05. bis 20.06.2013 durchgeführt. Sie wurde im Auftrag der bbg Betriebsberatungs GmbH, Herausgeber des Fachmagazins AssCompact, vom unabhängigen Beratungshaus SMARTcompagnie GmbH erstellt und umfasst rund 300 Seiten.

Die Studie gibt auch Aufschluss darüber, welche Leistungskriterien für die Produktauswahl von besonderer Bedeutung sind und wie Makler – und in einer Spiegelbefragung – die Versicherer die Zukunft der privaten Vorsorge sehen.

Die Studie kann hier bestellt werden.