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8. Oktober 2018
Versicherer und InsurTechs: Ziemlich beste Freunde?

Versicherer und InsurTechs: Ziemlich beste Freunde?

InsurTechs werden das Kundenerlebnis neu definieren, darin ist sich die Versicherungsbranche einig. Die meisten Versicherer wollen laut einer aktuellen Studie mit InsurTechs zusammenarbeiten. Die Gesellschaften sehen vor allem eine schnellere Markteinführung von Services und Produkten als Vorteil einer Kooperation.

Der Wettbewerb in der Versicherungsbranche nimmt an Fahrt auf und zugleich steigen die Investitionen in neue Technologien. Gerade der InsurTech-Sektor boomt und es kommt zu immer neuen Kooperationsformen zwischen traditionellen Versicherern und den neuen Playern auf dem Markt. Wie aus dem World InsurTech Report von Capgemini und Efma hervorgeht, wollen weltweit fast 96% der Versicherer in irgendeiner Weise mit InsurTechs zusammenarbeiten. Die deutliche Mehrheit (77,9%) nannte „Partnerschaften zur Entwicklung einer neuen Lösung“ als bevorzugten Ansatz einer Kooperation. Unter Fachleuten aus der Versicherungsbranche herrscht Einigkeit darüber, dass InsurTechs eine transformative Wirkung auf die Assekuranz haben. Im Rahmen der Studie wurden sowohl InsurTechs als auch Versicherer zu den aktuellen und potenziellen Auswirkungen von InsurTechs befragt.

Die positiven Einflüsse von InsurTechs

In Deutschland sind 83,3% der etablierten Versicherer der Meinung, dass InsurTechs das Kundenerlebnis durch ihre schnelle Arbeitsweise neu definieren können. Die InsurTechs hierzulande stimmen dieser Frage zu 100% zu. Die Hälfte der traditionellen Gesellschaften hierzulande ist der Meinung, dass InsurTechs neue Geschäftsmodelle entstehen lassen werden. Bei den InsurTechs teilen 60% diese Ansicht. Zudem meint jeder dritte Versicherer hierzulande, dass die neuen Player die Fähigkeiten der etablierten Anbieter verbessern können.

Diese Vorteile sehen Versicherer in einer Zusammenarbeit

Was die Vorteile einer Kooperation mit InsurTechs betrifft, gaben die etablierten Versicherer in Deutschland zu 66,7% an, dass Kundenerlebnis dadurch verbessern zu können. Alle Gesellschaften hierzulande, nämlich 100%, sehen die schnellere Markteinführung von Produkten und Services als Plus. Insgesamt jeder zweite Versicherer hierzulande verspricht sich neue digitale Kompetenzen und erwartet einen Wettbewerbsvorteil gegenüber Mitbewerbern. Zudem schätzen rund zwei Drittel der traditionellen Anbieter die Fähigkeit der InsurTechs, neue Einnahmequellen zu erkunden.

Datenspezialisten als begehrte Kooperationspartner

Zu den gefragten InsurTech-Anbietern, die für kurz- bis mittelfristige Partnerschaften in Betracht kommen, zählen Datenspezialisten (identifiziert von 62% der etablierten Unternehmen), gefolgt von Schadendienstleistern (51,9%), Anbietern von Front-Office-Lösungen (51,9%) und Technologiespezialisten (55,7%).

Gemeinsam stark

„Die sich stetig weiter entwickelnden Kundenanforderungen fördern das Wachstum von branchenübergreifenden Ökosystem-Modellen, in denen Kunden umfassende Lösungen für das tägliche Leben suchen. Da ist es klar, dass Versicherer und InsurTechs nur in der Zusammenarbeit einen Schlüssel für eine starke Positionierung sehen, um nicht nur Produkte, sondern umfassende Services bieten zu können,“ erklärt Gunnar Tacke, Managing Business Analyst von Capgemini in Deutschland. Agilität und Integrationsfähigkeit seien kritische Erfolgsfaktoren, um mit der Dynamik des Marktes mithalten zu können. „Die künftigen Branchenführer wird man daran erkennen, dass sie die richtigen Partner und eine Chemie in der Zusammenarbeit gefunden haben, um sich nachhaltig und gleichzeitig agil in der Branche zu positionieren“, so Tacke weiter.

Furcht vor Amazon

Nebem dem Boom von InsurTechs rechnen die traditionellen Versicherer vor allem mit Konkurrenz seitens von Produktionsunternehmen aus der Automobilindustrie und BigTech-Firmen. Unter den etablierten Gesellschaften nannten weltweit 81% Amazon als drohenden Hauptkonkurrenten, in Deutschland sogar 100%. 59,5% verwiesen auf andere BigTechs (wie Alibaba) und Produkt-Hersteller, hierzulande 83,3%. „Neuer Wettbewerb erfordert, dass die etablierten Versicherer agil und innovativ sind. Die Zusammenarbeit mit dem richtigen InsurTech-Partner wird den Weg zur richtigen Position erleichtern, da die Branchenkrise anhält“, betont Vincent Bastid, Generalsekretär von Efma. (tk)