AssCompact suche
Home
Management & Wissen
31. Juli 2018
Versicherer und Sport: Wer sponsort was?

Versicherer und Sport: Wer sponsort was?

Bandenwerbung, Namenspatenschaften für Arenen: Das Sport-Sponsoring hat in der Versicherungswirtschaft eine lange Tradition. Nun haben mit Generali, Hanse Merkur und R+V erneut drei Versicherer ihre Engagements im Bereich des Sports bekannt gegeben.

Vor Kurzem wurden in einer Erhebung des Umfrageinstituts Statista unter anderem Unternehmen, Verbände und Agenturen nach ihren angestrebten Zielen im Bereich des Sportsponsorings befragt. 84% verfolgen hauptsächlich Imageziele, 80% wollen ihren Bekanntheitsgrad steigen, während über die Hälfte aller Befragten (54%) ihre Kundenbindung festigen wollen. Auch Unternehmen der Versicherungswirtschaft bieten hier keine Ausnahme und nutzen die große Außenwirkung des Sport-Sponsorings für ihre Zwecke.

Jüngste Beispiele sind Generali, Hanse Merkur und R+V, die vor Kurzem ihre Aktivitäten im Bereich Sport-Sponsoring bekannt gegeben haben. Vor allem der Fußball hat es den Versicherern angetan.

Hanse Merkur Exklusivpartner des HSV

So hat Hanse Merkur eine Exklusivpartnerschaft mit dem HSV beschlossen und unterstützt den Hamburger Traditionsverein bei seinem Streben nach dem Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga. Die Partnerschaft umfasst neben der Präsenz im Clubumfeld und im Volksparkstadion das Titelrecht als „Offizieller Partner des Familienblocks“. Zudem wird Hanse Merkur Partner von „HSV“-Reisen.

R+V Versicherung erneuert Engagement mit Schalke 04

Auch die R+V Versicherung ist fußballaffin: Bereits seit 2015 unterstützt der Versicherer als Partner den FC Schalke 04. Und das Engagement geht weiter. Wie das Unternehmen kürzlich bekannt gegeben hat, bleiben die bisherigen Marketingrechte und Werbemöglichkeiten der R+V weiter mit den Königsblauen verbunden. Darüber hinaus wird die R+V auch die Knappen-Fußballschule, die bundesweit Trainingscamps veranstaltet, unterstützen und den Bereich Esport für Sponsoring-Aktivitäten nutzen.

Generali ist Sponsor der Leichtathletik-EM in Berlin

Generali geht in Sachen Sponsoring einen leicht anderen Weg und engagiert sich im Bereich Leichtathletik. Im Rahmen der Leichtathletik-EM, die vom 06.08. bis 12.08.2018 in Berlin stattfindet ist der Versicherer Namensgeber der sogenannten GENERALI ARENA. Das Stadion, das rund 3.000 Zuschauern Platz bietet, wird sieben Tage lang Schauplatz von Veranstaltungen, der Medaillenvergaben und Siegerehrungen sein. (sg)