AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. Juni 2015
Versicherer wollen Stagnation in der Altersvorsorge durchbrechen

Versicherer wollen Stagnation in der Altersvorsorge durchbrechen

Die Versicherer beklagen die Stagnation in der Altersvorsorge und unterbreiten der Politik Vorschläge, wie man das ändern kann.

Die Zurückhaltung der Deutschen, für das Alter vorzusorgen, hält an. Darauf weist der Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft e.V. (GDV) in einer aktuellen Stellungnahme hin. Eine aktuelle Untersuchung habe sogar ergeben, dass die Bereitschaft vorzusorgen in den letzten Monaten weiter abgenommen habe. Um diese Vorsorgeblockade zu lösen, plädieren die deutschen Versicherer für eine Vereinfachung der betrieblichen Altersversorgung (bAV) und eine Weiterentwicklung der privaten Vorsorge.

Opting-out in der bAV und Abbau der kalten Progression

Nach Ansicht des Verbands müssten die Regeln und Verfahren in der Betriebsrente vereinfacht werden. So spricht er sich für die Einführung eines freiwilligen Opting-out aus. Dabei würde im Arbeitsvertrag eine automatische Gehaltsumwandlung zum Betriebsrentenaufbau verankert werden. Arbeitnehmer müssten sich dann aktiv gegen die bAV entscheiden. Für Arbeitgeber sollte außerdem die Möglichkeit geschaffen werden, ihre bAV möglichst nur über einen Durchführungsweg anbieten zu können. Dazu müsste der steuer- und sozialversicherungsrechtliche Dotierungsrahmen pro Durchführungsweg erweitert werden, so die Forderung der Versicherer.

Um die bAV für Beschäftigte attraktiver zu machen, sollte die Belastung der bAV-Leistungen mit Kranken- und Pflegeversicherungsbeiträgen gesenkt werden. Zudem müssten Lösungen geschaffen werden, damit die steuerliche Förderung in der bAV an Arbeitnehmern mit geringen Einkommen nicht weiter vorbeigingen. Mit Blick auf die Riester-Rente fordern die Versicherer den Abbau der kalten Progression bei Riester. Millionen Riester-Sparer würden davon profitieren, wenn ihre Riester-Rente wieder in dem prozentualen Umfang gefördert würde wie bei ihrer Einführung vor dreizehn Jahren, so der Verband. (bh)