AssCompact suche
Home
Anzeige
14. November 2017
Versicherungskammer Maklermanagement Kranken: Innendienst und Social Media – Kommunikation ist alles!

Versicherungskammer Maklermanagement Kranken: Innendienst und Social Media – Kommunikation ist alles!

Mit der Umfirmierung der CONSAL MaklerService GmbH zur Versicherungskammer Maklermanagement Kranken GmbH rückt Deutschlands größter öffentlicher Versicherer näher an den Vertriebsweg Makler. Der spezielle Charakter der Vertriebseinheit wurde dadurch geschärft und persönlicher, beratender Management-Service in den Fokus gestellt.

„Wir im Innendienst verstehen uns als erster Ansprechpartner und gehen für den Makler im Konzern die langen Wege.“

Versicherungskammer Maklermanagement Kranken: Innendienst und Social Media – Kommunikation ist alles!

Thomas Atsch, Leiter Vertriebsservice, nennt für seinen Innendienst klar das Ziel: Für den Makler muss es schnell und einfach gehen. Der Innendienst steht als erster Ansprechpartner zur Verfügung und kann auf alle Ressourcen des Unternehmens zurückgreifen.

Mit der Sicherheit der Sparkassen-Finanzgruppe im Rücken

„Der Maklervertriebsweg ist auch für den Konzern von enormer Wichtigkeit“, so Thomas Atsch. Vertriebspartner können ab sofort die Finanzstärke der Sparkassen-Finanzgruppe in ihrer Kommunikation nutzen. Als Eigentümerin der Versicherungskammer steht diese für solide Absicherung. Makler beraten mit Produkten eines Risikoträgers, die top-aktuell sind und dies auch für viele Jahre bleiben werden. Inhaltlich zentrale Themen sind im Maklermanagement Kranken auch weiterhin:

  • betriebliche Krankenversicherung
  • private Pflege- oder Krankenversicherung
  • Krankenzusatzversicherung

Mehr dazu erfahren Vermittler in einem ausführlichen Video-Interview mit Thomas Atsch.

Facebook, Xing & Co: Im Zentrum steht der Blog

„Vor drei Jahren habe ich das Thema Kommunikation für das Versicherungskammer Maklermanagement übernommen. Damals spielte Social Media noch keine entscheidende Rolle. Das hat sich grundlegend geändert. Social Media bietet neue Möglichkeiten. Wir können die Makler tagesaktuell zu den Themen informieren, die sie interessieren.“ Melanie Hanemann, Marketingstrategin im Konzern Versicherungskammer.

Der Versicherungsbranche wird nachgesagt, sie sei konservativ, sie bräuchte Nachhilfe in Sachen moderne Kommunikation und über zeitgeistiges Netzwerken, also Social Media, wird erst noch nachgedacht. Nicht so im Versicherungskammer Maklermanagement Kranken. Marketingstrategin Melanie Hanemann und Vertriebsmanagerin Julia Jaschke beweisen das Gegenteil. Sie treiben im Unternehmen die Kommunikation insbesondere über die digitalen Medien voran.

Versicherungskammer Maklermanagement Kranken: Innendienst und Social Media – Kommunikation ist alles!

Melanie Hanemann betont: „Im Zentrum steht unser Blog, die Maklernews. Hier erhalten unsere Makler Vertriebstipps, Infos zu Servicethemen, aktuelle Branchentrends und Infos. Aber auch auf Facebook und Xing sorgen wir für eine stetige, bilaterale Kommunikation.“

Versicherungskammer Maklermanagement Kranken: Innendienst und Social Media – Kommunikation ist alles!

Und Julia Jaschke ergänzt: „Dabei haben sich in den letzten Jahren deutliche Trends herauskristallisiert. Für unsere Makler, Vertriebe und Pools sind kundenorientierte Lösungen und bedarfsgerechte Tarife entscheidend für den Verkaufserfolg – deutlich stärker als früher. Der Vertriebspartner profitiert deshalb online besonders stark von Beiträgen, in denen wir ihm Expertenwissen und Vertriebsansätze an die Hand geben, die ihm einen Nutzen für seine Beratung bringen können.“

Mehr dazu und was die beiden Damen im Wordrap zu sagen haben, finden Vermittler in den Maklernews.

Maklernews unter den Top-5-Fachblogs

Und diese Strategie zahlt sich aus: Der Blog „Maklernews“ wurde im Rahmen der DKM von einer unabhängigen Jury als einer der Top-5-Fachblogs der Versicherungsbranche ausgezeichnet.

Für weitere Informationen stehen der Innendienst und das Kommunikations-Team der Versicherungskammer Maklermanagement Kranken stets zur Verfügung. Aktuelles gibt es auf der neuen Website und in den Maklernews.