AssCompact suche
Home
Assekuranz
9. April 2015
Versicherungskunden wollen mitreden

Versicherungskunden wollen mitreden

Drei Viertel der Deutschen fänden es gut, wenn Versicherer sie beim Verbessern von Produkten und Dienstleistungen einbeziehen – und das quer durch alle Altersklassen. Zu diesem Ergebnis kommt eine repräsentative Umfrage von Community Life. Jeder zweite junge Kunde tauscht sich demnach zudem mit anderen über Versicherungsangelegenheiten aus.

Kunden direkt in die Produktentwicklung einzubinden ist in einigen Branchen bereits üblich. Für die Versicherungswirtschaft ist das Thema laut Community Life noch Neuland. Dabei würde sich die überwiegende Mehrheit der Kunden genau darüber freuen. 77% der Deutschen möchten einer Umfrage von TNS-Infratest im Auftrag des Startups zufolge bei Verbesserungen mitwirken. Bei den 14- bis 35-Jährigen ist dabei der Anteil mit 79% nur geringfügig höher als bei den über 50-Jährigen (76%).

Veränderte Gewohnheiten

„Die Kunden von heute denken anders. Sie sind gewohnt, sich Produkte nach ihren Wünschen zusammenzustellen und Teil der Wertschöpfungskette zu sein“, erläutert Claudia Lang, Geschäftsführerin von Community Life. Versicherer, die Crowdsourcing-Angebote unterbreiten, könnten demnach bei der Generation Internet erhebliches Vertrauen gewinnen.

Instrument der Kundenbindung

Deutliche Altersunterschiede gibt es der Umfrage zufolge bezüglich des privaten Austausches über Versicherungsangelegenheiten. Knapp zwei Drittel der jungen Kunden wollen sich mit anderen Versicherten zu Vertrags- und Tariffragen kurzschließen, insgesamt hingegen nur knapp jeder zweite Bundesbürger. „Versicherer können dieses Potenzial nutzen und beispielsweise die eigene Website zur Dialogplattform ausbauen“, sagt Stefan Keck, Geschäftsführer von Community Life. Für Versicherungen gebe es kein besseres Kundenbindungsinstrument, als einen zentralen Ort zu schaffen, um Produkte und Service zu verbessern. (mh)