AssCompact suche
Home
Fort & Weiterbildung
8. Januar 2015
Versicherungsmitarbeiter bilden sich 58 Stunden im Jahr weiter

Versicherungsmitarbeiter bilden sich 58 Stunden im Jahr weiter

Die Versicherungswirtschaft ist Spitzenreiter bei den Weiterbildungsaktivitäten. Die Stunden, die hier für Weiterbildung aufgebracht werden, liegen deutlich höher als in anderen Branchen. Das gilt auch für die Kosten, die Versicherungsunternehmen je Mitarbeiter in die Weiterbildung investieren.

Die Ergebnisse der „Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2014“ attestieren der Versicherungswirtschaft eine Spitzenreiterrolle. Jeder Mitarbeiter im Innendienst bildete sich demnach im Durchschnitt jährlich 58,1 Stunden weiter. Das sind laut Studie rund sieben Stunden mehr als in der Kategorie der unternehmensnahen Dienstleister, zu denen die Versicherungswirtschaft zählt, und sogar rund 25 Stunden mehr als in der Gesamtwirtschaft. Hochgerechnet auf alle Beschäftigten im Innendienst bedeutet dies eine Weiterbildungsinvestition von 343 Mio. Euro.

Fast 2.000 Euro pro Innendienstmitarbeiter

Auch die Investition der Assekuranz in die Weiterbildung ihrer Angestellten ist mit 1.981 Euro pro Mitarbeiter überdurchschnittlich hoch. Das sind rund 850 Euro mehr als die Gesamtwirtschaft und rund 500 Euro mehr als die unternehmensnahen Dienstleister aufbringen. Dabei legt die Versicherungswirtschaft im Vergleich zu den anderen Branchen ein größeres Gewicht auf die eigenen Lehrveranstaltungen: 35 der 58 Weiterbildungsstunden entfallen auf hauseigene Angebote. Jeder Mitarbeiter nahm an durchschnittlich mehr als drei Veranstaltungen teil.

Zur Studie

Für die Erhebung „Weiterbildungsumfrage der Versicherungswirtschaft 2014“ arbeiteten der Arbeitgeberverband der Versicherungsunternehmen in Deutschland (AGV) und das Berufsbildungswerk der Deutschen Versicherungswirtschaft (BWV) mit dem Institut der deutschen Wirtschaft (IW) Köln zusammen. 66 Unternehmen beteiligten sich an der Umfrage, was einem Repräsentationsgrad von 94% in Bezug auf die Arbeitnehmer im Innendienst bedeutet. Die zentralen Ergebnisse sind in einer Broschüre zusammengefasst und stehen hier zum Download zur Verfügung. (bh)