AssCompact suche
Home
Vertrieb
3. April 2019
Vertriebs- und Wertpapierspezialisten gründen honovi INVEST

Vertriebs- und Wertpapierspezialisten gründen honovi INVEST

Jörn Schiemann und Christian Brockhoff haben den Vertrieb honovi INVEST gegründet. Die Vertriebs- und Wertpapierspezialisten wollen damit eine Beratungslücke im institutionellen Vertrieb für kleinere Fondsboutiquen, Asset Manager und Anbieter von B2B-Finanzprodukten schließen.

Die Vertriebs- und Wertpapierspezialisten Jörn Schiemann und Christian Brockhoff machen sich mit dem auf institutionelle Anleger ausgerichteten Fonds- und Finanzanlagenvertrieb „honovi INVEST“ selbständig. Mit ihrem Konzept schließen sie eine Beratungslücke im institutionellen Vertrieb für kleinere Fondsboutiquen, Asset Manager und Anbieter von B2B-Finanzprodukten, denen mangels Größe oder Bekanntheit bislang der Zugang zu einem schlagkräftigen Vertriebsnetzwerk im Bereich der Sparkassen, Volksbanken, Privatbanken und Vermögensverwalter gefehlt habe.

Über 25 Erfahrung

Mit zusammen über 25 Jahren Berufserfahrung in führenden Positionen der deutschen und internationalen Banking- und Asset Management-Industrie – unter anderem bei der IKB, Morgan Stanley und Vontobel – wollen sich Schiemann und Brockhoff zunächst vor allem auf Absolute Return-Fonds und Anleihen zur Finanzierung nachhaltiger Projekte und Geschäftsmodelle (ESG) konzentrieren. Anschließend soll das Portfolio langsam um interessante Anlagealternativen ausgebaut werden.

Erste Kooperation vereinbart

Zum Start von honovi INVEST wurde eine Kooperation mit dem Haftungsdach AHP Capital Management GmbH vereinbart. Bei dieser wirkt unter anderem die Portfolio Advice GmbH um Fondsberater Sergej Crasovschi, dessen Absolute Return Multi Premium seit knapp drei Jahren in globale Risikoprämien investiert. Der Fonds wird nun auch von honovi INVEST vertrieben.

Bisherige Stationen

Jörn Schiemann leitete vor der Gründung von honovi INVEST im Treasury der IKB Deutsche Industriebank AG das Team der Privatkunden und Retailprodukte zur Refinanzierung der Bank. Weitere berufliche Stationen waren Nomura, Morgan Stanley und Skandia. Christian Brockhoff kommt von der Bank Vontobel Europe AG, wo er die letzten Jahre Derivate über verschiedene Assetklassen an ein breites Netzwerk von Investoren vertrieben hat. Zuvor war er bei der IKB in dem Team von Jörn Schiemann und kümmerte sich um den Ausbau des Vertriebsnetzes für Strukturierte Anleihen in Deutschland Österreich und Luxemburg. (mh)